Deutschlandpremiere für innovatives digitales Röntgensystem in der Asklepios Klinik St. Georg: Untersuchung im Stehen oder Sitzen – bei sehr geringer Strahlenbelastung

• Asklepios Kliniken Hamburg GmbH investiert mehr als 700.000 Euro in modernste hochauflösende Ganzkörper-Röntgenanlage EOSedge™
• Einziges System dieser Klasse in Deutschland und zweiter Standort in Europa
• Schnelle und um bis 50 Prozent strahlungsreduzierte Untersuchungen schonen Patienten

Premiere: Als erste Klinik in Deutschland und als zweite in Europa hat die Asklepios Klinik St. Georg das neue digitale Röntgensystem EOSedge™ in Betrieb genommen beziehungsweise installiert. Das innovative Röntgensystem wurde Ende 2019 auf dem führenden Radiologie-Kongress (RSNA) der Welt in Chicago vorgestellt. Kurz darauf erfolgte die Lieferung an den Klinikstandort in Hamburg. „Corona“-bedingt verzögerten sich die Installation des Systems und die Schulungen für die Mitarbeiter, aber seit einigen Wochen werden bereits erfolgreich Patienten mit der innovativen, besonders strahlungsarmen Technologie untersucht. Dabei stehen oder sitzen die Patienten in einer offenen Kabine, während die Röntgenröhre und der Detektor sich während der Untersuchung entlang der Körperachse bewegen, den Körper gleichzeitig frontal und lateral „scannen“ und innerhalb weniger Sekunden verzerrungsfreie Bilder liefern. Die genaue Front- und eine exakte Seitenansicht des muskuloskelettalen Systems ermöglicht die Erstellung präziser 3D-Modelle, so dass die Ärzte das Ergebnis aus unterschiedlichen Winkeln betrachten können. Die Strahlenbelastung des neuen Systems liegt um bis zu 50 Prozent unter der Dosis von herkömmlichen Röntgengeräten, mit der MicroDose Funktion für Nachsorge-Untersuchungen sogar um das 20fache. Das innovative EOSedge™ Röntgensystem wurde nicht ohne Grund bundesweit zuerst in der Asklepios Klinik St. Georg installiert, denn Innovation hat im Hamburger Klinikum St. Georg Tradition: Die von Hon. Prof. Dr. Dietmar Kivelitz geleitete Radiologie im renommierten Albers-Schönberg-Institut blickt auf eine mehr als 100jährige Tradition zurück. Das Institut wurde 1914 vom Röntgenpionier Albers Schönberg errichtet, der zuvor 1903 am Klinikstandort St. Georg die weltweite erste Röntgenabteilung eröffnet hatte.

Bild: Ärzteteam steht vor dem neuen EOSedge™ Röntgensystem der Asklepios Klinik St. Georg
Gruppenfoto (v.l.): Dr. Hüseyin Übeyli, Leitender Arzt Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie Asklepios Kliniken St. Georg und Wandsbek, Hon. Prof. Dr. Dietmar Kivelitz, Chefarzt Albers-Schönberg-Institut für Strahlendiagnostik Asklepios Klinik St. Georg, Dr. Sven Nagel, Chefarzt Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie Asklepios Kliniken St. Georg und Wandsbek © Asklepios

„Wir sind stolz darauf, dass Asklepios das neueste Röntgengerät der innovativen EOS-Generation in der Asklepios Klinik St. Georg installiert hat, nachdem wir in unserer Paulinen Klinik in Wiesbaden bereits seit einigen Jahren positive Erfahrungen mit der 1. Generation gemacht haben“, sagt Prof. Dr. Christoph U. Herborn, Chief Medical Officer der Asklepios Kliniken Gruppe.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Einsatz der neusten Generation dieses Röntgensystems unser Leistungsangebot im Bereich der Wirbelsäulen- und Skolioseversorgung, der Traumatologie und Orthopädie weiter stärken und unseren Patienten eine verbesserte und noch hochwertigere medizinische Versorgung bieten können“, sagt Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik St. Georg.

„Das neue, innovative Röntgensystem verbessert die Diagnostik, Therapieplanung und Verlaufskontrolle erheblich. Operationen können durch die verbesserte Erfassung der Winkel- und Achsverhältnisse künftig noch viel präziser geplant werden“, erklärt Dr. Sven Nagel, Chefarzt der Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie der Asklepios Kliniken St. Georg und Wandsbek. „Zudem profitieren unsere Patienten durch das neue Röntgensystem von verkürzten Untersuchungszeiten und einer deutlich reduzierten Strahlenbelastung. Das ist vor allem für Patienten wichtig, die engmaschig untersucht werden müssen“, so der Chefarzt. Zum Einsatz kommt das EOSedge™-System insbesondere zur Beurteilung von Verletzungen, Veränderungen und Deformitäten der Wirbelsäule wie Skoliosen, von Hüft- und Kniegelenken, von Muskel- und Skelettstrukturen sowie von Becken- und Beinfehlstellungen. In der Asklepios Klinik St. Georg arbeiten Neuro- und Unfallchirurgen, orthopädische Chirurgen, Schmerz- und Physiotherapeuten sowie Orthopädietechniker interdisziplinär eng zusammen und ermöglichen so eine ganzheitliche Beurteilung und Behandlung der Patienten.

Bild: EOSedge™ Röntgensystem steht in Raum der Asklepios Klinik St. Georg
Das neue EOSedge™ Röntgensystem wurde kürzlich in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg in Betrieb genommen. © Asklepios

EOSedge™ ist ein digitales Röntgensystem der neuen Generation des Medizintechnikunternehmens EOS imaging. Es verfügt über eine neue Flex Dose™-Technologie, mit der die Strahlendosis während des gesamten Scanvorgangs entlang des Patientenkörpers moduliert wird, sowie über eine innovative, photonenzählende Detektortechnologie, die eine hochauflösende Bildqualität ermöglicht. EOSedge™ wurde auch entwickelt, um den Patientenkomfort zu verbessern und den Patientendurchsatz zu maximieren, da die Kabine offen ist und eine einfache Positionierung des Patienten möglich ist.

Medienvertreter laden wir herzlich zu einer Besichtigung des neuen Röntgensystems in die Asklepios Klinik St. Georg ein. Hierzu ist eine Terminvereinbarung erforderlich:
Tel. 040 181882-6636.

Website / Asklepios Klinik St. Georg: Innovatives digitales Röntgensystem EOSedge™
Asklepios YouTube Kanal: Videos mit Dr. Nagel zur Behandlung von Skoliose bei Kindern und Jugendlichen: Meine Patientengeschichte: Krümmung der Wirbelsäule / Skoliose bei Kindern.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter