Asklepios Klinik St. Georg: Ältestes Krankenhaus der Stadt Hamburg feiert 200-jähriges Bestehen

• Tag der offenen Tür am 27. Mai 2023, 13.00 – 16.00 Uhr

Download Bild

Die Asklepios Klinik St. Georg, ältestes und traditionsreichste Krankenhaus der Stadt Hamburg, feiert in diesem Jahr 200-jähriges Bestehen und lädt am Samstag, 27. Mai 2023, mit einem bunten Programm für die ganze Familie zu einem Tag der offenen Tür ein.

Von 13.00 – 16.00 Uhr präsentieren sich Fachbereiche der Klinik und Partner mit Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren, Besichtigungen, OP-Führungen, begehbaren Organmodellen, Infoständen und Expertengesprächen.

Besucher:innnen können beispielsweise durch ein begehbares Herz- oder Darmmodell schreiten und so einen Blick in das Körperinnere werfen, an Modellen selber operieren, Reanimationsübungen durchführen, VR-Brillen (für Simulationstrainings von Erste-Hilfe-Maßnahmen) sowie Rauschbrillen (simulieren den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol) ausprobieren und einen modernen und historischen Rettungswagen besichtigen. Zudem gibt es Tipps & Tricks für pflegende Angehörige, Einblicke in die Palliativmedizin, Kurzmeditationen, einen Rollator-Parcours, Feuerlöschübungen, Kinderschminken und ein Glücksrad.

In moderierten Expertengesprächen stellen Ärzte die Themen gesunder Schlaf, gesunde Ernährung, Schaufensterkrankheit, Schlaganfall sowie Notfallversorgung vor und beantworten die Fragen der Besucher:innen.

An diesem Tag wird es auch sportlich: „Groß & Klein“ können beim 7-Meter-Wurf mit Nachwuchsspielern des HSV Handball, einer Ruderchallenge und einem Cycling FTP-Test mitmachen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt –  den Erlös aus dem Verkauf von frisch gebackenen Waffeln und Getränken spendet die Klinik an das Kinderhospiz Sternenbrücke.

Der Tag der offenen Tür findet im Rahmen des Stadtfestes St. Georg statt.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist einsehbar unter:

www.asklepios.com/sankt-georg/200Jahre

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing