Neujahrsempfang der Asklepios Klinik St. Georg

Die Asklepios Klinik St. Georg hat am 18. Januar 2023 nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ihren Neujahrsempfang gefeiert. Die Veranstaltung bildet den Auftakt in das Jubiläumsjahr der Klinik, die vor 200 Jahren als ältestes städtisches Krankenhaus Hamburgs am heutigen Standort nahe der Alster eröffnet wurde.

Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor, und Prof. Dr. Carolin Tonus, Chefärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie und Ärztliche Direktorin, begrüßten rund 100 geladene Gäste, darunter Vertreter:innen aus Politik, von Krankenkassen sowie niedergelassene Kooperationspartner:innen.

„Wir sind stolz auf die lange Tradition sowie das heutige umfassende und hochmoderne Leistungsangebot unserer Klinik“, sagt Thomas Rupp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik St. Georg. Nach Vorträgen zur Klinikgeschichte und den Veränderungen der Klinik sowie der ärztlichen Tätigkeit  im Laufe der Jahrhunderte gab es an diesem Abend auch einen Ausblick auf die anstehenden Reformen im Krankenhauswesen. Als Gastredner unterhielt Dr. Johannes Wimmer die Teilnehmer:innen mit einem interessanten Vortrag zur digitalen Arzt-Patientenkommunikation.

Anlässlich des runden Geburtstags der Klinik hat das Hamburger Abendblatt das Magazin „200 Jahre AK St. Georg“ herausgegeben. In diesem werden das „Gestern - Heute - Morgen“ des Krankenhauses beleuchtet.