Wundsiegel: Auszeichnung für die Behandlung chronischer Wunden

Dem stationären Wundmanagement des St. Georger Wundzentrum wurde am 29. Mai 2020 offiziell das Wundsiegel der Initiative für Chronische Wunden e.V. (IWC) verliehen.

Foto Übergabe Zertifikat
Übergabe des Wundsiegel-Zertifikats

Im Wundzentrum der Asklepios Klinik St. Georg wird der Ursache einer Wunde auf den Grund gegangen! Die Zertifizierung mit dem Wundsiegel ICW bestätigt die Behandlung chronischer Wunden auf höchstem Niveau und deren fachgerechte stationäre Versorgung.

Überreicht wurde die Urkunde jetzt feierlich von Herrn Dr. Christian Münter, dem ersten Vorsitzenden des Wundzentrums Hamburg e.V. und Politischen Sprecher der Initiative für Chronische Wunden e.V. Die Behandlung erfolgt in der Asklepios Klinik St. Georg seit einigen Jahren über ein zentral organisiertes Wundmanagement mit erfahrenen ärztlichen und pflegerischen ICW-Wundexperten und steht allen Abteilungen und Stationen der Klinik zur Verfügung. „Ziel ist es, immer eine Verbesserung der Lebensqualität für unsere Patienten zu erreichen“ so Dr. Laura Tomala, die als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie und ICW-Wundexpertin das Wundzentrum maßgeblich mitgestaltet und aufgebaut hat. „Der Erfolg des St. Georger Wundzentrums besteht im interdisziplinären Ansatz, der hohen operativen Expertise aller beteiligten Fachabteilungen und dem professionellen konservativen Wundmanagement unsers Wundteams“, so Dr. Jörg Elsner, Chefarzt der Abteilung für Plastisch-Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie und ärztlicher Leiter des St. Georger Wundzentrums. „Wir haben seit Januar 2019 rund 1.000 stationäre Patienten mit chronischen Wunden versorgt“, berichtet Franziska Bauersfeld, Wundmanagerin ICW. „Zudem haben wir inzwischen auch eine ambulante Wundsprechstunde eingerichtet, welche sehr gut angenommen wird und die nachstationäre Behandlung sichert“, so Frau Bauersfeld weiter.