Gold für Barmbek

Als zweite Klinik in Hamburg darf sich die Asklepios Klinik Barmbek über die höchste Auszeichnung der „Aktion Saubere Hände“ freuen. Mit der Zertifizierung des bundesweiten Aktionsbündnisses wird außerordentliches Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit in der Händehygiene ausgezeichnet.

Asklepios Klinik erhält höchste Auszeichnung der Aktion Saubere Hände

14.987 Liter – oder ca. 100 Badewannen voll: So viel Händedesinfektionsmittel wurde 2018 in der Asklepios Klinik Barmbek verbraucht. Der Verbrauch an Händedesinfektionsmittel ist eine der Hürden auf dem Weg zum Gold-Zertifikat – und zwar im Verhältnis zur Zahl der behandelten Patienten. „Durch kontinuierliche Sensibilisierung und Schulung unserer Mitarbeiter konnten wir unseren Verbrauch pro Patient auf den Intensivstationen in den vergangenen vier Jahren von 120 auf 160 Milliliter pro Tag steigern, auf den regulären Stationen haben wir sogar eine Steigerung um 60 Prozent auf mittlerweile knapp 50 Milliliter pro Patient pro Tag erreichen können“, berichtet Marc Friese, Teamleiter der Hygienefachkräfte in der Asklepios Klinik Barmbek. Bei einem Verbrauch von ca. 3 Millilitern pro Desinfektion entspricht das pro Tag mehr als 16 Händedesinfektionen pro Normalpatient und über 53 Händedesinfektionen pro Intensivpatient. Auf alle Patienten gerechnet, kommen so rund 13.600 einzelne Händedesinfektionen in der Klinik zusammen – pro Tag.

Neben den Verbrauchsmengen fließen auch strukturelle Kriterien wie die Anzahl der Desinfektionsmittelspender in den Zertifizierungsprozess ein. Hier übertrifft die Barmbeker Klinik mit einem Spender pro Patient in den Normalpflege-Zimmern sogar die Vorgabe des Aktionsbündnisses, dass diese maximale Spenderausstattung nur auf Intensivstationen vorsieht. Das Hygiene-Team der Klinik, bestehend aus vier pflegerischen Hygienefachkräften sowie einer ärztlichen Krankenhaushygienikerin, schult außerdem alle Mitarbeiter der Klinik regelmäßig und führt so genannte „Compliance-Beobachtungen“ auf den Stationen durch – beobachtet also, ob und wie gut die Kolleginnen und Kollegen tatsächlich ihre Hände desinfizieren und gibt Tipps zur Verbesserung.

Klinikleitung unterstützt das Engagement

Bild: Geschäftsführung und Hygieneteam präsentieren stolz das erlangte Zertifikat
Sebastian von der Haar (Geschäftsführender Direktor) und Corinna Moecke (Krankenhaushygienikerin) freuen sich gemeinsam mit den Hygienefachkräften Alrune Lehmann, Aleksandra Skrbinsek, Karin Becker und Marc Friese (Teamleitung) über die Gold-Auszeichnung (v.l.).

Eine weitere Vorgabe der Gold-Auszeichnung ist die Verankerung der Händehygiene in der Krankenhausleitung und in den strategischen Zielen – so sind zum Beispiel regelmäßige Gremien und Reports an die Klinikleitung, aber auch ein schriftlich niedergelegter Plan zur kontinuierlichen Verbesserung der Händehygiene obligatorisch. Sebastian von der Haar, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Barmbek, ist stolz auf den Gold-Erfolg: „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Das war harte Arbeit, insbesondere für das Hygieneteam, diesen hohen Standard in den Alltag zu überführen. Händehygiene im Krankenhaus ist essentiell – schließlich ist sie das einfachste Mittel, mit dem sich Mitarbeiter, Patienten und Angehörige vor übertragbaren Keimen schützen können.“

Um das Bewusstsein für die Bedeutung der Händehygiene nicht nur Patienten, sondern auch in der Öffentlichkeit zu steigern, verpflichten sich Mitgliedskliniken außerdem, regelmäßig einen Aktionstag zum Thema Hygiene zu veranstalten. In Barmbek steht das Team der Krankenhaushygiene in diesem Jahr am Montag, 6. Mai, von 12:00 bis 15:00 Uhr in der Eingangshalle der Klinik für alle Fragen rund um Händedesinfektion und Hygiene zur Verfügung.