Große Spende für die Kleinsten

Kuschelig, gelb oder pastellgrün, mit aufgesticktem Tiermuster. Doch diese Decke ist nicht nur hübsch, sondern auch lichtdicht, geräuschhemmend, atmungsaktiv und mit besonderen hygienischen Eigenschaften versehen – denn es handelt sich um Spezialabdeckungen für Inkubatoren. Und dank einer Spende in Höhe von 1.500 Euro der Sparda-Filiale an der Fuhlsbüttler Straße kann der Verein „Frühstart“ nun einen neuen Satz Spezialdecken für die Neonatologie der Asklepios Klinik Barmbek anschaffen.

ALT: Scheckübergabe auf der Neonatologie
v.l.: Clemens la Baume (Filialleiter Sparda-Bank), Barbara Gladisch (Frühstart), Veena Chrometzka (Sparda-Bank), Antje Hiller (Stv. Stationsltg), Dr. Susanne Schmidtke (Chefärztin) © Asklepios Klinik Barmbek

„Insbesondere für früh- oder krankgeborene Kinder sind Lautstärke und Helligkeit unserer gewohnten Umgebung Stress“ erläutert Barbara Gladisch vom Verein „Frühstart – Elterninitiative für Früh- und Risikogeborene Hamburg“. Zwar gehen die Mitarbeiter der Neonatologie in der Asklepios Klinik Barmbek so gut wie möglich auf die besondere Situation der Kinder ein, halten die Räume warm und eher dunkel sowie den Geräuschpegel niedrig – ganz vermeiden lassen sich Sinnesreize in einem intensivmedizinischen Umfeld aber nicht. Die Spezialdecken helfen, die kleinen Patienten im Inkubator zusätzlich zu schützen.

Denn die Decken werden außen auf den Inkubator gelegt und schirmen das Kind so von störenden Reizen ab. Durch vier Seiten- und je eine Kopf- und Fußlasche kann die Decke teilweise geöffnet und das Kind versorgt werden, ohne die schützende Decke komplett zu entfernen „Die Spezialdecken ermöglichen uns so, auch während der pflegerischen oder ärztlichen Versorgung ein geschütztes, entwicklungsförderndes Umfeld für unsere kleinen Patienten zu erhalten“ erläutert Dr. Susanne Schmidtke, Chefärztin der Neonatologie der Asklepios Klinik Barmbek: „Uns liegt die entwicklungsfördernde Versorgung – vom Kuscheln mit den Eltern über Förderung des Stillens bis zur Beachtung aller Bedürfnisse der Kinder – sehr am Herzen, weswegen wir der Sparda-Bank und Frühstart e.V. auch sehr dankbar für die großzügige Unterstützung sind!“

Anlässlich der Spendenübergabe besuchte Clemens la Baume, Leiter der Sparda-Filiale in Barmbek, die Asklepios Klinik und zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Neonatologie und den Geschichten der Kinder und Eltern, die dort betreut werden: „Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Spende dazu beitragen, ein kindgerechtes Umfeld für diese besonderen kleinen Patienten zu schaffen.“