Klinische Studien in unserem Brustzentrum

Mammakarzinom

AXSANA

Primäres invasives Mamma-Ca, neoadjuvant

Prospektive, multizentrische Registerstudie zur Bewertung verschiedener leitlinienkonformer Operationsverfahren in der Axilla nach neoadjuvanter Chemotherapie

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Stanzbioptisch gesichertes primäres invasives Mammakarzinom
  • cN+ (gesichert mittels Stanzbiopsie/Feinnadelaspiration oder Vorhandensein von bildgebend hochsuspekten axillären Lymphknoten)
  • Ist eine minimal-invasive Biopsie des/der axillären Lymphknoten(s) erfolgt und erbrachte ein negatives oder unklares Ergebnis, ist Studienteilnahme möglich, wenn der Lymphknotenstatus in der finalen Bildgebung-Pathologie-Korrelation als cN+ eingestuft wird
  • cT1-cT4c
  • Geplante neoadjuvante Systemtherapie

Stand: 2023-08

Breast Cancer in Pregnancy

Mamma-Ca in der SS

Brustkrebs in der Schwangerschaft: prospektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) zur Diagnose und Therapie von Brustkrebs in der Schwangerschaft im Vergleich zu jungen nicht schwangeren Patientinnen.

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit histologisch gesichertem Mammakarzinom in der Schwangerschaft
  • Patientinnen < 40 Jahre, die nicht schwanger sind und ein histologisch bestätigtes Mammakarzinom haben

Stand: 2023-08

OncotypeDX

Nicht-metastasiertes Mammakarzinom

Pilotprojekt zur Darstellung des prädiktiven Einsatzes des biomarkerbasierten Genexpressionstests OncotypeDX in der Behandlung des nicht-metastasierten HR-positiven HER2-negativen Mammakarzinoms

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Primäres nicht-metastasiertes Mammakarzinom
  • Hormonrezeptorpositiver HER2-negativer Status
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • In der klinischen Routine durchgeführter OncotypeDX Test im Rahmen des ASV
  • Unterschriebene Einwilligung zur Datenweitergabe an Forschungsprojekte

Stand: 2023-08

PERFORM

Metastasiertes Mammakarzinom HR+/HER2

An EPidEmiological, PRospective Cohort Study to Generate Real-world Evidence in Patients With HR+/HER2- Advanced Breast Cancer Treated in the First-line Setting as per Current Standard Of Care With an EndocRine-based Palbociclib CoMbination Therapy

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Diagnosis of HR+/HER2- locally advanced, inoperable or metastatic breast cancer
  • Physician has determined that first-line treatment with palbociclib − in combination with an aromatase inhibitor, or − in combination with fulvestrant in women who received prior endocrine therapy is indicated.

Stand: 2023-08

PROOFS Register

Premenopausal women with breast cancer optimally treated with OFS

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Female patients with breast cancer 
  • Pre- or perimenopausal at registry entry 
  • Primary tumor diagnosis not older than 3 months prior to inclusion
  • Estrogen- and/or progesterone-receptor positive/HER2 negative early breast cancer without any clinical signs of metastases
  • Adequate risk for recurrence:
  • Intermediate clinical risk for recurrence or
  • High clinical risk for recurrence
  • Low genomic risk for recurrence by MammaPrint®

Stand: 2023-08

In Vorbereitung: Melody

Invasive breast cancer or DCIS requiring breast-conserving surgery and imaging-guided localization (neoadjuvant chemotherapy in case of invasive BC is allowed)

Haupt-Einschlusskriterien:

  • Malignant breast lesion requiring breast-conserving surgery and imaging-guided localization (either DCIS or invasive breast cancer; multiple or bilateral lesions and the use of neoadjuvant chemotherapy are allowed)
  • Planned surgical removal of the lesion using one or more of the following imaging-guided localization techniques: 
  • > Wire-guided localization
  • > Intraoperative ultrasound    
  • > Magnetic localization
  • > Radioactive seed localization
  • > Radioguided Occult Lesion Localization   (ROLL)
  • > Radar localization
  • > Radiofrequency identification (RFID) tag   localization
  • > Ink/carbon localization
  • Female / male patients ≥ 18 years old

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