Mitarbeiter in jeder Lebensphase stärken

Asklepios Klinik Barmbek zum dritten Mal „audit berufundfamilie“ zertifiziert

Zum dritten Mal in Folge durfte die Asklepios Klinik Barmbek das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ entgegennehmen. Damit werden die Bemühungen der Klinik ausgezeichnet, individuelle Lösungen für die Vereinbarkeit von Karriere und Familienaufgaben sowie lebenszeitgerechtes Arbeiten zu finden.

Sebastian von der Haar, Geschäftsführender Direktor der Klinik, ist stolz auf die Auszeichnung: „Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es eine Herausforderung, die anspruchsvolle Arbeit im Krankenhaus mit Familienaufgaben zu kombinieren. Ich freue mich, dass wir mit unseren Angeboten unterstützen können, und sehe die Auszeichnung und unsere Maßnahmen natürlich auch als Vorteil im Wettbewerb um gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte.“

Seit der Erstzertifizierung der Klinik im Jahr 2012 hat sich viel getan. So hat sich z. B. die Anzahl der in Teilzeit tätigen Mitarbeiter über alle Berufsgruppen hinweg mehr als verdreifacht. „Eines unserer Kernziele war von Anfang an, die ärztliche Karriere auch in Teilzeit zu ermöglichen. Wir möchten talentierten Medizinern die Möglichkeit geben, verantwortungsvolle Positionen zu besetzen und dennoch ausreichend Zeit für die Familie zu finden“, erklärt Bettina Köster, Personalleiterin der Asklepios Klinik Barmbek und Motor der Aktivitäten rund um „Beruf und Familie“.

In der Pflege ist die Teilzeitquote ebenfalls deutlich angestiegen – zusätzlich wurden hier mehr als 40 neue Dienstzeitmodelle eingeführt, um den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst gut gerecht zu werden. „Wir können sicher nicht jeden individuellen Wunsch erfüllen – schließlich müssen wir die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten zu jedem Zeitpunkt sicherstellen“, räumt Bettina Köster ein. „Die Teams nutzen aber alle Möglichkeiten und geben sich viel Mühe, gemeinsam Kompromisse zu finden und gerechte Dienstpläne zu gestalten.“ Das mache natürlich mehr Arbeit als ein standardisiertes Vorgehen, sei aber ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um die im Gesundheitswesen hart umkämpften Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Angebote für Mitarbeiter mit Kindern – und auch alle anderen
Besonders wichtig ist Bettina Köster außerdem, dass es beim „audit berufundfamilie“ nicht nur um Schwangerschaft und Elternzeit geht, sondern auch um lebensphasenbewusstes Arbeiten: „Für uns zählt zu einem modernen Personalmanagement ganz klar auch, Mitarbeiter bei Familienaufgaben wie der Pflege von Angehörigen zu unterstützen und lebensphasengerechtes Arbeiten zu ermöglichen, zum Beispiel einen Wechsel auf weniger körperlich belastende Tätigkeiten in den letzten Berufsjahren. Und dass unsere vielfältigen Angebote auch für alle Mitarbeiter gelten, ist selbstverständlich.“

Wenn die Personalleiterin von vielfältigen Angeboten spricht, hat sie einen ganzen Strauß an Maßnahmen im Kopf: Jahresarbeitszeitkonten für den Pflege- und Funktionsdienst, Sport- und Achtsamkeitskurse, vertrauliche Beratung bei privaten oder beruflichen psychischen Belastungen, ein Demographie-Projekt zur Entlastung älterer Arbeitnehmer, Beratung zur Pflege von Angehörigen, ein Patensystem für Mitarbeiter in Elternzeit und nicht zuletzt Schulferien- und Notfallbetreuung für Kinder. Alle diese Angebote und Projekte hat die Klinik seit 2011 umgesetzt – in Vorbereitung und Folge der ersten Zertifizierung.

Am Ziel ist die Klinik dennoch nicht – denn im Unternehmensalltag ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kein Selbstläufer. „Familienfreundliche Personalpolitik braucht Menschen, die dahinterstehen und diese Kultur jeden Tag leben. Hier sind unsere Führungskräfte besonders gefordert – gemeinsam wollen wir erarbeiten, was ein lebensphasenbewusstes Führungsverhalten für uns bedeutet und wie wir unsere Führungskräfte dabei unterstützen können, die daraus resultierenden Aufgaben konkret umzusetzen“, erklärt Sebastian von der Haar den Plan für die kommenden Jahre. Die Klinik wird dabei weiterhin von der berufundfamilie GmbH begleitet und unterzieht sich im dreijährigen Rhythmus einer Überprüfung, ob vereinbarte Ziele erreicht wurden und was noch verbessert werden kann.

Zertifikatsverleihung in Berlin
Im Juni hatte die berufundfamilie Service GmbH zur offiziellen Zertifikatsverleihung nach Berlin eingeladen. 325 Arbeitgeber wurden ausgezeichnet und erhielten das Zertifikat aus den Händen von Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH. Die Asklepios Klinik Barmbek durfte sich gemeinsam mit 92 weiteren Arbeitgebern bereits zum dritten Mal über die Zertifizierung freuen.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter