Mitarbeiter der Asklepios Klinik Nord erfüllen Langenhorner Kindern Weihnachtswünsche

Schon seit Jahren gibt es in der Asklepios Klinik Nord die Tradition, zu Weihnachten Kindern Geschenke zu machen. Bislang spendete die Klinik Päckchen für Kinder in Osteuropa. In diesem Jahr, das in vielerlei Hinsicht besonders ist, haben sich die Mitarbeiter dazu entschieden, Kindern aus der unmittelbaren Umgebung der Klinikstandorte das Weihnachtsfest durch erfüllte Herzenswünsche zu verschönern.

Jetzt fand die Übergabe der liebevoll verpackten Geschenke an die Sozialarbeiter des unterstützten Projekts Palstek – Sozialräumliche Hilfen Langenhorn – statt. Dagmar Schreiber und Jonas Mirbach nahmen stellvertretend für die Organisation die Geschenke entgegen. Diese kommen nun in den kommenden Tagen den Familien und ihren Kindern zu.

75 Jahre Asklepios Klinik Nord - Heidberg Mitarbeiter sagen „Danke“ und erfüllen Kindern der Umgebung Weihnachtswünsche

Im November dieses Jahres ist der Standort Heidberg der Asklepios Klinik Nord 75 Jahre alt geworden. Dass es dieses Jubiläum zu feiern gibt, verdankt das Krankenhaus auch den Menschen in Langenhorn, die es 1945 mit aufbauten und immer wieder unterstützten. Zugleich steht dieses Jubiläumsjahr im Zeichen der Corona-Pandemie und zahlreiche Familien der Umgebung sind von wirtschaftlichen Einschränkungen betroffen. Könnte es einen besseren Zeitpunkt geben, um den Menschen in Langenhorn für Ihren Einsatz für die Klinik und ihr Vertrauen in die Kompetenzen des medizinischen und pflegerischen Personals über die Jahre und Jahrzehnte hinweg zu danken? Die Mitarbeiter der Asklepios Klinik Nord – von den drei Standorten Heidberg, Ochsenzoll und der Psychiatrie Wandsbek – erfüllen in diesem Jahr weihnachtliche Herzenswünsche von Kindern in Langenhorn aus wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen.

Bild: Geschenkübergabe an Sozialarbeiter von Palstek durch Dr. Ulrich Knopp

„Wir freuen uns, den Kindern aus unserer Nachbarschaft Weihnachtswünsche zu erfüllen, die deren Eltern vermutlich nicht hätten leisten können“, sagt Dr. Ulrich Knopp, Geschäftsführender Direktor der Asklepios Klinik Nord. „Zu hören, dass die Geschenke, für die unsere rund 3.500 Mitarbeiter an allen drei Nord-Standorten zusammengelegt haben, in manchen Familien die einzigen sein werden, die es dort für die Kinder zu Weihnachten gibt, macht uns besonders glücklich. Als Klinik mit einer der größten Kinderabteilungen Hamburgs - angefangen von der Geburtshilfe, über die Neonatologie bis hin zur Kinderheilkunde und Kinderchirurgie – fühlen wir natürlich immer eine besondere Verantwortung für die kleinen Bewohner unseres Stadtteils, der wir jetzt durch eine Geste, die über die medizinische Versorgung hinausgeht, Ausdruck verleihen können.“

Bild: Abholung der Geschenke für die Kinder aus dem Projekt Palstek