Die Gynäkologische Versorgung wird im Burgenlandkreis weiter gesichert

Nach der kürzlich bekanntgegebenen Schließung der Gynäkologie am Zeitzer SRH-Klinikum sichert die Asklepios Klinik Weißenfels rund um Dr. med. Kerstin Winkler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie sowie Zertifiziertes Brustzentrum die ambulante und stationäre Versorgung von Patientinnen im Burgendlandkreis zu.

Dr. med. Kerstin Winkler
Dr. med. Kerstin Winkler, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und des Brustzentrums in der Asklepios Klinik Weißenfels

Mit der bevorstehenden Schließung der Gynäkologie an der SRH-Klinik in Zeitz ist die medizinische Versorgung von Frauen im Raum Zeitz und Umgebung für die Stationäre Versorgung nicht mehr sichergestellt. Die Asklepios Klinik Weißenfels und die Klinik für Gynäkologie mit angeschlossenem Brustzentrum werden die Versorgung im Burgenlandkreis sicherstellen und die Zugänglichkeit gynäkologischer Behandlungen ermöglichen.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frauen in unserer Region sind uns sehr wichtig. Gemeinsam werden wir unsere Ressourcen bündeln, um sicherzustellen, dass keine Frau aufgrund der Schließung der gynäkologischen Klinik in Zeitz unterversorgt bleibt.“ so Hannah Gilles, Geschäftsführerin der Asklepios Klinik Weißenfels.

Frau Dr. Kerstin Winkler ist als ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der laparoskopischen, also besonders schonenden, Chirurgie bekannt. Gemeinsam mit ihrem Team behandelt sie alle Erkrankungen der Frau mit sicheren und möglichst schonenden Verfahren und mit modernster Technik. Die Klinik für Gynäkologie ist dabei auf Behandlung von Krebserkrankungen bei Frauen, wie Brust-, Eierstock-, Gebärmutterhals- und Gebärmutterkörperkrebs, spezialisiert.

Bereits in diesem Jahr ist die Myombehandlung mit der ultraschallgestützten transzervikalen Radiofrequenzablation (Sonata) eingeführt wurden, eine sichere und schonende Therapie, die ohne Skalpell und Röntgenstrahlen auskommt. „Mit diesem neuen und sehr zuverlässigen sowie komplikationsarmen Verfahren können wir die betroffenen Frauen nun ganz ohne Skalpell und ohne Röntgenstrahlen von ihren Beschwerden befreien.“ sagt Dr. med. Kerstin Winkler.

Besonderheit: Zertifiziertes Brustzentrum

Als eines von wenigen Brustzentren in Sachsen-Anhalt ist die Asklepios Klinik Weißenfels durch die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Gesellschaft für Senologie zertifiziert (aktuell November 2022). Das unabhängige Prüfinstitut OnkoZert bescheinigt dem Zentrum damit, den höchsten Qualitätsrichtlinien in vollem Umfang zu genügen.

Ein wesentlicher Vorteil der Klinik ist, dass fast alle an der Betreuung der Patientin beteiligten Ärzte und Mediziner „unter einem Dach“ sind. Das vereinfacht die Kommunikation zwischen den Kollegen und erspart lange Wege. So kann beispielsweise eine Patientin die Chemotherapie direkt in der onkologischen Tagesklinik oder im Ambulanten Onkologischen Zentrum der Klinik unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Thoralf Lange und seinem Team von hochspezialisierten Experten erhalten.

Weiterhin profitieren die Patientinnen von einer umfassenden psychoonkologischen Betreuung. Zum einen ist im Brustzentrum selbst eine Sprechstunde etabliert, zum anderen werden alle Patientinnen, die stationär behandelt werden, von den Kollegen aus der Psychoonkologie betreut und über mögliche Behandlungsangebote informiert. Darüber hinaus gibt es für die Patientinnen vielfältige Betreuungsangebote in der Selbsthilfe.

Enge Verzahnung auch im ambulanten Sektor

„Auch die ambulante Versorgung erfolgt in der Regel eng verzahnt mit der Versorgung im stationären Sektor. Um eine optimale Versorgung der gemeinsamen Patienten sicherzustellen, müssen Versorgungsstrukturen und -abläufe weiterentwickelt und mit anderen Krankenhäusern der Region und mit niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen eng kooperiert werden. Fällt ein Versorger weg, wie im Falle des Kollegen am SRH Klinikum, ist es unser Anspruch und Versorgungsauftrag – insbesondere als einziger Schwerpunktversorger im Burgendlandkreis, die Versorgung der Patientinnen und Patienten weiter sicherzustellen“, so Klinikgeschäftsführerin Hannah Gilles. „Im engen Austausch mit den Ärzten der Frauenheilkunde im Burgenlandkreis, ist es uns bislang gelungen jeder Patientin einen zeitgerechten Termin zur Behandlung oder auch zu Kontrollen zur Verfügung zu stellen. Leider lassen sich im Einzelfall längere Anfahrtswege nicht vermeiden.“

Weiterführende Informationen finden Sie unter

Sprechzeiten und Termine über das Sekretariat der Gynäkologie

Tel. 03441-40-1716

MVZ-Sprechstunde Frau Dr. Kerstin Winkler

Montag: 12-15 Uhr

Donnerstag: 8-12 Uhr

MVZ-Sprechstunde Frau Kersten Pinkert, Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe

Montag 8-12 Uhr & 13-17 Uhr

Dienstag 7:30-12 Uhr

Mittwoch 7:30-12 Uhr & 13-14:30 Uhr

Donnerstag 8-12 Uhr & 13-18 Uhr

Terminvereinbarung unter https://www.asklepios.com/details/sprechstunde~coId=mvz-wf-gyn-307~

Ein Rückrufwunsch ist ebenso unter https://www.asklepios.com/mvz-weissenfels/kontakt/bitte-rufen-sie-mich-zurueck/  möglich.