Kommunikation, Teambildung und Ethik – auch in Zeiten von Corona

Praxisanleiterin Susann Dumoulin startet mit zwei Durchgängen ins erlebnispädagogische Ausbildungscamp.

Mit insgesamt 29 Azubis, die aber aufgrund der Gruppengröße auf zwei Durchgänge verteilt werden, startet Praxisanleiterin Susann Dumoulin vom 21. bis zum 25.  September ins Ausbildungscamp im Jugendbildungszentrum Hütten.

Von Montag bis Mittwoch wird sie zunächst mit der ersten Gruppe von 15 Auszubildenden vor Ort sein, von Mittwoch bis Freitag mit der zweiten Gruppe, zu der 14 Auszubildende gehören. „Am Mittwoch werden die Gruppen aufeinandertreffen und es wird einen gemeinsamen Team-Tag geben, sodass sich dann wirklich auch alle mal gesehen haben. Zudem wird ein weiterer Mitarbeitender dabei sein, der künftig das Team der Praxisanleitung verstärkt“, freut sich Susann Dumoulin.

Alle Gruppen sind durchmischt, das heißt, dass in jeder Gruppe werden Teilnehmende aus dem ersten, zweiten und dritten Lehrjahr vertreten sein. Zum 1. September haben zwölf angehende Pflegefachfrauen und -männer ihre Ausbildung am Asklepios Fachklinikum Stadtroda begonnen.

„Beim pflegerischen Nachwuchs setzen wir einerseits insbesondere auf junge Menschen aus der Region, zum anderen setzen wir darauf, ausländische Fachkräfte für die abwechslungsreiche Tätigkeit an unserem Klinikum zu gewinnen“, erklärt Pflegedirektor Markus Weber „Um ausländische Auszubildende nah an ihrem Arbeitsort unterzubringen, haben wir über dem Felsenkellersaal drei Dreier-WG-Wohnungen, also insgesamt neun Zimmer, saniert und eingerichtet“, freut sich Medizinpädagogin  Susann Dumoulin.

„Das Jugendbildungszentrum in Hütten verfügt über ein durchdachtes und konsequentes Hygienekonzept. Deswegen ist es uns möglich, auch während der Corona-Pandemie unser jährliches Ausbildungscamp stattfinden zu lassen. Wir hoffen, dass sich die aktuelle Lage nicht verschlechtert und wir unter Einhaltung der Hygienebedingungen starten können“, sagt Susann Dumoulin.

„Insbesondere unsere Azubis im zweiten und dritten Jahr sind da inzwischen total fit, weil sie Corona und den Lockdown miterlebt haben. Die Teilnehmenden aus dem ersten Lehrjahr sind bis dahin durch ihren Alltag im Krankenhaus auch fit“, ist sich die studierte Medizinpädagogin sicher.

Jeweils drei Tage lang werden die angehenden Pflegefachkräfte, angeleitet durch die erfahrenen Erlebnispädagoginnen Margund Weber und Kerstin Knye, in der Jugendbildungsstätte Hütten des Bildungswerks Blitz e.V. im Saale-Orla-Kreis verbringen. „Kommunikation, Teambildung und Ethik sind die Schwerpunkte des dreitägigen erlebnispädagogischen Camps“, sagt Susann Dumoulin.

„Das Ausbildungscamp hat sich als eine hervorragende Plattform erwiesen, auf der die Azubis aller drei Ausbildungsjahre zusammenkommen, und auf deren Basis ein solides Zusammengehörigkeitsgefühl aufgebaut wird“, präzisiert Pflegedirektor Markus Weber. Ein solches Camp trage dazu bei, die Ausbildung am Asklepios Fachklinikum Stadtroda noch attraktiver zu gestalten sowie aktuelle und innovative Modelle und Aspekte der Bildung in zentraler und komprimierter Form mit den Azubis zu kommunizieren und zu bearbeiten.

Drei Tage intensiven Austausches liegen vor Praxisanleiterin Susann Dumoulin und den Auszubildenden. Für sie selbst sei es auch jedes Mal interessant, ihre Azubis drei Tage lang am Stück zu erleben und so einen umfassenderen Blick auf jeden einzelnen bekommen zu können. „Gerade die Bereiche Kommunikation und Ethik werden in der psychiatrischen Pflege sehr gebraucht und sind von den Teilnehmenden immer sehr gut angenommen worden“, unterstreicht die Praxisanleiterin.

„Psychiatrische Pflege“, erklärt Pflegedirektor Markus Weber, „bewegt sich durchweg in einem ethischen Spannungsverhältnis. Unser Anliegen ist es, dem pflegerischen Nachwuchs jene speziellen ethischen Aspekte im Bereich der psychiatrischen Pflege nahezubringen, die in einer herkömmlichen Pflege-Ausbildung eher marginalen Charakters sind.“

In Hütten stehen am Tag der Ankunft unter anderem Teamtrainings mit erlebnispädagogischen und interaktiven Übungen auf dem Programm. „Das hilft auch, die Neuen aus dem ersten Ausbildungsjahr gleich gut mit einzubinden, damit sie Anschluss finden“, sagt Susann Dumoulin. Erlebnispädagogische Workshops mit den beiden Dozentinnen stehen am Dienstag an. Das Thema Ethik schwingt dabei immer mit.

Der Mittwoch bzw. der Freitag werden, je nach Gruppe, im Zeichen der Reflexion stehen. Hier geht es um die Analyse der Ausbildungssituation, das Erarbeiten konstruktiver Handlungsoptionen und das Äußern von Wünschen. Auf diesen offenen Austausch legen Praxisanleiterin und Pflegedirektor besonderen Wert.

Kontakt:

Susann Dumoulin, B.A.