Asklepios Klinik Schaufling behandelt Covid-19-Patienten mit langfristigen Beschwerden

• Critical Illness Behandlung bei SARS-CoV-2-Erkrankung
• Interdiziplinäre Post-Covid Rehabilitation
• Long-Covid-Syndrom

Therapeutenteam Interdiziplinäre Post-Covid Rehabilitation Schaufling

Viele Patienten leiden noch recht lange unter den Folgen einer Covid-19-Infektion und benötigen dann eine Rehabilitation. Die neurologische Fachabteilung der Asklepios Klinik Schaufling hat seit Beginn der Pandemie bereits viel Erfahrungen mit schweren Krankheitsverläufen nach einer Covid-19 Erkrankung.

„Bei einem schweren Verlauf kann es bereits während des akutstationären Aufenthaltes zu einer Critical Illness Neuropathie kommen, also einer Nervenschwäche in Folge schwerster Erkrankungen wie sie bei beatmeten Covid-19 Patienten regelhaft vorliegen. Damiteinher geht ebenso häufig ein Schwund an Muskelmasse, dies nennt man eine Critical-Illness Myopathie,“ erklärt Chefarzt und Ärztlicher Direktor Dr. Helge Matrisch. Diese Patienten sind erheblich geschwächt und benötigen neben Atemgymnastik und Sauerstoffgaben ein angepasstes Rehaprogramm. „Da in seltenen Fällen auch das Herz betroffen sein kann, ist es von Vorteil, dass vor dem Training eine Voruntersuchung durch die kardiologische Fachabteilung durchgeführt werden kann,“ so Dr. Gabriele von Sanden, Chefärztin der Kardiologie.

Im Verlauf der Pandemie zeigt sich, dass sogar bei ca. 10% der milden Covid-Verläufe auch langanhaltende Beschwerden bestehen bleiben. Zunächst lag der Fokus auf Lungenschäden, mehr und mehr zeigt sich, dass es sich um eine Multisystem-Erkrankung handelt. So berichten Patienten auch Monate nach einer „milden“ Erkrankung, neben Atemnot, über Müdigkeit, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen, Konzentrationsstörungen und psychischen Symptomen. Dies bezeichnen Kliniker zunehmend als Long-Covid-Syndrom. Daher hat die Asklepios Klinik Schaufling ein übergreifendes, interdisziplinäres Behandlungskonzept aus den Fachgebieten Neurologie, Kardiologie und Orthopädie entwickelt, um unterschiedliche Beeinträchtigungen möglichst effektiv behandeln zu können. Dies ist eine nötige Voraussetzung, da Schädigungen an Nervensystemen, Herz, sowie Muskel und Skelett bestehen. „Mit unserem neuen Konzept erweitern wir unser etabliertes Rehabilitationsprogramm, um auch diese Patienten, durch unsere erfahrenen Behandler und Therapeuten, ins gewohnte Leben zurückzuführen,“ ergänzt Dirk Czauderna, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Traumatologie.

„Wir haben unser neues Konzept bereits an die Kostenträger übermittelt und freuen uns auf die Unterstützung“, so Klinikmanager der Asklepios Klinik Schaufling, Marcus Harig.