Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen

Wieder hat sich die Klinik noch mehr wichtige Kompetenzen in die Klinik geholt

v.links n. rechts: Günter Seiderer (Pflegedienstleiter), Fr. Barbara Egger, Fr. Kristina Goy und Hr. Daniel Weiß (Geschäftsführer)

Seit kurzem gibt es in der Asklepios Klinik Schaufling zwei neue Pflegeexperten.

Um weiterhin ein hohes Maß an Qualität in der Versorgung der Rehabilitanden zu gewährleisten sind Klinik, wie auch weiterbildungswillige Mitarbeiter, stets auf der Suche nach neuen und für die Patienten wichtigen und nützlichen Zusatzqualifikationen. „Natürlich muss man hier als Arbeitgeber auch praktische Anreize schaffen“ meint Geschäftsführer Daniel Weiß.

Die Klinik übernimmt die Kosten für erfolgreiche Fachqualifikationen, stellt die Mitarbeiter hierfür natürlich, im Bedarfsfall auch frei und zahlt für viele Zusatzqualifikationen funktionsbezogene Zulagen. „Dadurch wird der durch die erworbenen Qualifikationen erzielte Mehrwert für die Klinik auch direkt wieder an die Belegschaft weitergereicht“ erklärte Weiß.

So hat sich Fr. Barbara Egger zur ICW Wundexpertin weitergebildet und ist nun Fachkraft in der phasengerechten Wundversorgung. Sie hilft damit die Lebensqualität der Rehabilitanden zu verbessern und kostenintensive Wundtherapien zu vermeiden bzw. die Wundheilung schneller durchzuführen, um den Patienten so langes Leiden zu ersparen.

Fr. Kristina Goy hat ebenfalls ihre Weiterbildung abgeschlossen und damit das Zertifikat „Praxisanleiter“ erworben. Als Praxisanleiterin sichert sie mit ihrer Arbeit nicht nur die Qualität der Ausbildung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter, sie trägt auch wesentlich zur Aufrechterhaltung und Verbesserung Pflegequalität in der Klinik bei.

„Wir freuen uns über jeden Mitarbeiter, vor allem in der Pflege, der sich weiterqualifizieren will und gratulieren unseren beiden Mitarbeiterinnen. Dadurch können wir unsere Patienten noch umfassender versorgen als bisher.“  so Pflegedienstleiter Günter Seiderer