Kooperationsvertrag mit "Eigenbetrieb Rettungsdienst des Kreises Offenbach" abgeschlossen

Praktika für Notfallsanitäter in der Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen

Die ständig anwachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen erfordern in vielen Bereichen die Kooperation von unterschiedlichsten Institutionen aus dem Gesundheitswesen. Deshalb haben sich die Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen und der "Eigenbetrieb Rettungsdienst des Kreises Offenbach" entschlossen, Notfallsanitätern im Rahmen eines zweiwöchigen Klinik-Praktikums praxisnah Kenntnisse in der Versorgung von Notfallpatienten im psychiatrischen Umfeld  zu vermitteln.

Der Einsatz der Notfallsanitäter erfolgt auf der Akutstation der Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen (AKPG). In rund 80 Stunden lernen die Praktikanten die Weiterversorgungssituation von Patienten, die vom Rettungsdienst oft in Polizeibegleitung angeliefert werden, kennen. "Mit dem Praktikum verfolgen wir das Ziel, bei den Notfallsanitätern das Verständnis für das Verhalten psychisch kranker Menschen in der akuten Notfallsituation zu fördern. Denn neben der möglicherweise lebensbedrohlichen medizinischen Situation befinden sich die Patienten zusätzlich in einer psychischen Ausnahmensituation und verhalten sich deshalb oft anderes als erwartet", sagt Philipp Heistermann, Geschäftsführer der AKPG.

Darüber hinaus sollen sich Notfallsanitäter und Mitarbeiter der Klinik besser kennen lernen. So wird es im Notfall einfacher, effizient zusammen zu arbeiten, da man die jeweiligen Bedürfnisse auf beiden Seiten kennt. Ergänzend zur praktischen Weiterbildung beinhaltet die Ausbildung auch einen theoretischen Teil. Der theoretische Unterricht erfolgt durch eine erfahrene Stationsleiterin, die auch Notfallsanitäterin ist. "Aufgrund der dualen Ausbildung der Referentin erhalten die Praktikanten so in idealer Weise auch das  theoretische Rüstzeug für ihre zukünftigen Einsätze in der AKPG", so Philipp Heistermann.

Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit Langen

Phillip Heistermann I Geschäftsführer