Kuschelige Tröster für kleine Patienten

Unfälle sind immer ein schreckliches Ereignis – besonders aber, wenn Kinder beteiligt sind. Um die Kleinen in der ungewohnten und belastenden Situation zu beruhigen, gehören beim Bayrischen Roten Kreuz (BRK) Trösterteddys genauso zum Equipment im Rettungswagen wie medizinisches Gerät. Für Nachschub der kuschligen Seelenheiler hat jetzt die Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe gesorgt. Sie spendete neue Bärchen an den BRK Kreisverband Schwandorf.

Bild: Spendenübergabe BRK

„Unsere Rettungskräfte nutzen die Teddys, um das Vertrauen der kleinen Patienten zu gewinnen. Sie erzählen ihre Sorgen meistens lieber dem Plüschtier als den fremden Erwachsenen“, erklärt der Schwandorfer BRK-Direktor Alfred Braun. Bei rund fünf Prozent der 21.000 Einsätze im letzten Jahr waren Kinder betroffen. In den Notarzt- und Rettungswägen des Kreisverbandes fahren deshalb immer die beigen Bärchen mit dem weißen BRK-Pulli mit. „Sie unterstützen in einer Notsituation nicht nur die Betroffenen sondern auch die Arbeit der Retter“, so Braun weiter.

„Wenn wir mithelfen können, den Kinder den Schrecken und die Angst zu nehmen, tun wir das natürlich gerne“, nennt der Geschäftsführer der Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe Marco Woedl die Gründe für die Spende. „Das BRK ist außerdem einer unserer wichtigsten Partner in der Gesundheitsversorgung. Da ist eine Unterstützung selbstverständlich für uns.“ Beim Roten Kreuz freut man sich über die Geschenke, wie Alfred Braun versichert: Wir möchten uns herzlich für die Teddy-Spende bedanken. Sie sind ein großer Trost für unsere kleinen Patienten.“