Asklepios Klinik Lindau erhält neue Klinikbetten – Spende gebrauchter Betten nach Ungarn

Die Asklepios Klinik Lindau hat am vergangenen Freitag eine erste Lieferung neuer Krankenhausbetten erhalten. Diese sind Teil eines Austausches der alten Betten der Klinik, der im kommenden Jahr abgeschlossen werden soll.

Bereits in den Morgenstunden begann die Anlieferung der neuen Betten, Matratzen und Nachtschränke, die gemeinsam vom Lieferanten und den Klinikmitarbeitern vom LKW geladen wurden. Nachdem die Betten in einem eigens dafür vorbereiteten Bereich der Klinik ausgepackt, montiert, geprüft und gereinigt waren, wurde das Pflegepersonal in die sichere und richtige Handhabung eingewiesen und die neuen Betten auf den Stationen verteilt. Mitarbeiter der Klinik aus den Bereichen Pflege, Reinigung, Logistik, Haustechnik sowie der Verwaltung waren in die Organisation und reibungslose Umsetzung des Bettenwechsels eingebunden.

Um Patienten nicht zusätzlich zu belasten, wurde der Bettentausch eigens in den Urlaubsmonat August gelegt, in dem sich durch die Ferienzeit weniger Patienten in der Klinik aufhalten. Für den Austausch von gut einem Drittel der Klinikbetten wurde eine sechsstellige Summe durch die Klinik investiert. Das selbe Volumen soll nochmals zu Beginn des kommenden Jahres aufgebracht werden, um die restlichen in die Jahre gekommenen Betten der Klinik zu ersetzen. Neben einer deutlich verbesserten und vereinfachten Bedienung für Patienten und Personal sowie einer erhöhten Sicherheit, sind die Betten auch für adipöse Patienten geeignet. Dank viskoelastische Matratzen bieten sie zudem auch bei längerer Liegezeit einen hohen Komfort.

Die ausgemusterten aber funktionsfähigen Betten der Klinik wurden zusammen mit allem Zubehör an die ungarische Kútvölgyi Stiftung gespendet, welche die Patienten der Semmelweis Universität Budapest unterstützt. Prof. Dr. Istvan Karádi, Präsident der Stiftung, dreimaliger Dekan der Medizinischen Fakultät der Semmelweis Universität und bis vor kurzem Leiter einer ihrer größten Kliniken, nahm die Bettenspende dankend entgegen. Der Abtransport nach Ungarn ist bereits erfolgt.

Verwaltungsleiter Jürgen Kaindl freute sich sowohl über den reibungslosen Abschluss des Bettentausches und die neuen Betten für die Klinik als auch den guten Zweck, dem die alten Betten noch zukommen. „Nach unserer Spende an die „Biker-Brummi-Hilfe e.V.“ im April, ist dies bereits die zweite Gelegenheit in diesem Jahr, bei der wir noch funktionsfähiges Krankenhausinventar für soziale Zwecke spenden können.“ erklärte Kaindl. „Auch für die Zukunft werden wir uns gerne an weiteren Aktionen dieser Art beteiligen“ so Kaindl weiter.