Internationaler Hebammentag am 5. Mai 2017

Anlässlich des Internationalen Hebammentages geben die Lindauer Hebammen einen Einblick in ihre Tätigkeit.

Hebammenteam der Asklepios Klinik Lindau

Im Jahr 2016 wurden 389 Kinder in der Asklepios Klinik Lindau geboren. Davon wurden nur 29 % der Babys per Kaiserschnitt zur Welt gebracht, was unter dem deutschen Durchschnitt liegt.

Bei 257 Spontangeburten waren in weniger als 4% der Fälle Dammschnitte nötig.

Besonders freuen sich die Lindauer Hebammen über die große Anzahl der Wassergeburten.

25 % der Kinder, die spontan geboren werden, kommen im Wasser zur Welt - deutschlandweit liegt die Rate bei unter 10%. „Das warme Wasser wirkt sehr entspannend für die werdende Mutter, dies macht die Schmerzen erträglicher. Die Wahrscheinlichkeit eines Dammrisses ist geringer, da sich die Muskulatur entspannt und das Gewebe weicher und elastischer ist“, so die Hebammen.

„Wir sind sehr stolz darauf, eine individuelle Geburtshilfe anzubieten, die sich viel Zeit für Mama und Kind nimmt“, so das Hebammenteam. „Auch wer sein Kind per Kaiserschnitt auf die Welt bringt, erfährt bei uns eine besondere Betreuung, die es so nicht in vielen Häusern gibt. Die Frauen werden vor, während und nach dem Kaiserschnitt von einer unserer Hebammen individuell betreut. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Bonding, das schon im OP möglich ist.“

Werdende Eltern, die sich für die Geburt in Lindau interessieren, können an jedem ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr am Infoabend der Klinik teilnehmen. Hier erhalten sie ausführlichen Informationen  durch die anwesenden Geburtshelfer, Hebammen, Kinderarzt und Anästhesisten rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Auch eine Besichtigung der Kreißsaäle und der Wochenstation ist möglich. Schwangeren wird empfohlen sich bereits um die 36. Schwangerschaftswoche in der Asklepios Klinik zur Geburt vorzustellen.