Mit Freude an der Pflege: René Wollner, Auszubildender zum Pflegefachmann im Interview

Mit Freude an der Pflege Interview mit René Wollner, Auszubildender zum Pflegefachmann an der Asklepios Klinik Lindau.

wolnnerJPG

Im Januar 2020 wurde die Pflegeausbildung durch das Pflegeberufegesetz reformiert und die generalistische Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann (w/m/d) in Deutschland eingeführt. Das wertet das Berufsbild weiter auf und die Einsatzmöglichkeiten werden noch vielfältiger. Die dreijährige Ausbildung umfasst die Bereiche Kinderpflege, Altenpflege und Krankenpflege.

Die Auszubildenden lernen zwei Jahre lang gemeinsam und legen einen Schwerpunkt für die praktische Ausbildung fest. Zum Lehrplan gehören Inhalte rund um das Thema Pflege sowie Anatomie, Psychologie, Recht und Krankheitslehre. Zudem werden die Auszubildenden bereits nach einem Monat zur praktischen Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Asklepios Klinik Lindau eingesetzt. Außerdem gibt es Einsätze in kooperierenden Einrichtungen, darunter andere Kliniken und Fachkrankenhäuser im Umland, ambulante Pflegedienste und örtliche Pflegeheime.

Ausbildungsstart war am 1. September. Seitdem lernen die ersten Auszubildenden der neuen generalistischen Pflegeausbildung in Theorie und Praxiseinheiten was sie in Zukunft als Pflegefachfrau und Pflegefachmann wissen müssen. Darunter auch:

René, 38 Jahre, Auszubildender zum Pflegefachmann

Der 38-jährige Familienvater hat zum 01. September 2020 die generalistische Pflegeausbildung an der Asklepios Klinik Lindau begonnen. Hierzu durften wir ihm ein paar Fragen stellen:

René, wie kommt es dazu, dass du mit 38 Jahren als Familienvater nochmal eine Ausbildung, beziehungsweise eine Umschulung machst?

René: Ich hatte schon immer einen Bezug zum medizinischen Bereich. Es ist einfach schön, wenn man die Patienten auf ihrem Weg der Genesung unterstützen kann. Man trägt jeden Tag seinen Teil dazu bei, dass es Ihnen besser geht. Das ist ein wirklich gutes Gefühl Außerdem ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich  und viel Teamarbeit. Man eignet sich auch Skills an, die man später unter Umständen auch im eigenen Freundes-oder Familienkreis nützlich sind. Auch das ist wirklich spannend. Zu guter Letzt ist unser Arbeitsplatz sicher und bietet gute Weiterbildungsmöglichkeiten und durch den Schichtdienst auch ein großes Maß an Flexibilität.

Fiel dir der Einstieg in diese Ausbildung leicht?

René: Anfangs hatte ich Bedenken, aber die Mitarbeiter der Asklepios Klinik Lindau und der Schule haben mich sehr gut beraten und in meinem Vorhaben unterstützt, wodurch meine Zweifel verschwunden sind.

Was sagt deine Familie dazu und wie haben deine Freunde reagiert?

René: Meine Familie steht voll hinter mir und die meisten meiner Freunde auch. Es gibt wenige, die das belächeln, aber sie finden es trotzdem gut, dass ich diesen Schritt gehe.

Reicht dir das Ausbildungsgehalt zum Leben aus?

René: Ja, das Ausbildungsgehalt ist schon in Ordnung.

Im  1. Ausbildungsjahr sind es  monatlich:  1.120,06 Euro Brutto. Im 2. Ausbildungsjahr 1.188,39 Euro Brutto und im 3. Ausbildungsjahr dann monatlich 1.299,55 Euro Brutto. Zusätzlich werde ich aufgrund der Umschulungsmaßnahme durch das Arbeitsamt gefördert und unterstützt.

Jetzt sind bereits fünf Monate vergangen. War es die richtige Entscheidung?

René: Es gibt im Krankenhaus natürlich Dinge, die einen an seine Grenzen bringen, gerade in dieser Zeit. Aber der Beruf gibt einem auch viel zurück. Ich bin der Überzeugung, dass es der richtige Weg ist.

Würdest du den Beruf / die Ausbildung weiterempfehlen?

René: Ja. Finanziell ist der Beruf die letzten Jahre attraktiver geworden. Durch die Generalistik hat man ein breites Spektrum an Möglichkeiten für seine Zukunft, zum Beispiel Psychiatrie, OP, Intensivstation, Altenpflege, etc.

Gibt es abschließend Dinge, die du besonders hervorheben würdest?

René: Sehr wichtig für die generalistische Ausbildung ist die Wahl der Klinik. Die Asklepios Klinik Lindau gefällt mir sehr gut, da sie viele Praxisanleiter und immer Ansprechpartner vor Ort hat. Die vielen praktischen Übungen mit den Praxisanleitern haben mir sehr geholfen, in die Arbeit zu finden.

Deine Bewerbung richtest Du bitte, vorzugsweise per Mail, an:

Marion Rackette
Personalreferentin