100-jährige Patientin feiert gemeinsam mit der Asklepios Klinik Lich

Die Asklepios Klinik Lich feierte kürzlich das 6-monatige Bestehen ihrer geriatrischen Abteilung gemeinsam mit Ihrer bisher ältesten Patientin.

Geriatrie 100-jährige Patientin
Das Team der Geriatrie mit Patientin Hildegard Jung aus Pohlheim

Seit letztem Oktober hat die Licher Klinik erneut das Versorgungsspektrum ausgebaut und gemeinsam mit Herrn Dr. Jürgen Bludau eine Geriatrie mit 14 Betten etabliert.

„Geriatrie im Krankenhaus versteht sich als rehabilitative Medizin, mit dem Ziel, Patienten im Alter über 70 Jahren nach z.B. längerer Bettlägerigkeit oder Störung des Ganges und der Mobilität in ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zurückführen zu können“, erläutert Dr. Bludau.

Die Gruppe der Patienten wird mit einem hohen Grad von Gebrechlichkeit und aktiven Mehrfach-Erkrankungen assoziiert, welche einen ganzheitlichen Behandlungsansatz erfordern. „Mit unserer seit Oktober neu eingerichteten Geriatrischen Rehabilitation steht nun eine eigens für die aufwändige Versorgung dieser Patienten eingerichtete Station bereit“, freut sich der Geschäftsführer der Klinik, Uwe List.

So bietet die Station nach der vollständigen Sanierung helle und wohnlich gestaltete Zweibettzimmer. Da die meisten geriatrischen Patienten auf Hilfsmittel (Rollstühle, Rollatoren etc.) angewiesen sind, ist sowohl in den Zimmern wie auch in den Bädern, Platz zum Rangieren.

Die Therapie findet im Schwerpunkt auf der Station statt. Ein Therapieraum auf der Station ermöglicht eine geeignete Therapieform. Darüber hinaus findet die Therapie häufig auf den Fluren, Flurnischen und in den Treppenhäusern (Treppensteigen) statt. Gemeinsames Essen ist in einem neuen Speiseraum möglich. Um den besonderen pflegerischen, medizinischen, physio- und ergotherapeutischen Bedürfnissen der Patienten in ihrer Rehabilitationsphase gerecht zu werden, werden sie in der Geriatrie von einem multiprofessionellen Team von speziell geriatrisch weitergebildeten Ärzten und Krankenpflegekräften, Psychologen, Logopäden sowie Ergo- und Physiotherapeuten betreut. Um die Weiterbetreuung nach Abschluss der stationären geriatrischen Rehabilitationsphase zu organisieren, stehen zudem die Mitarbeiterinnen von der Sozialberatung bereit.

„Mit der Einrichtung der Geriatrischen Rehabilitation werden wir unserem Anspruch gerecht, Patienten mit z.B. schweren motorischen Funktionseinschränkungen eine ganzheitliche Behandlung in ihrer Rehabilitationsphase zu ermöglichen“, führt Dr. Jürgen Bludau aus und Geschäftsführer Uwe List ergänzt: „Zudem hilft die neu eingerichtete Geriatrie den angesichts der steigenden Lebenserwartung zunehmenden Bedarf an Geriatrischer Versorgung in der Region zu decken und stärkt damit die Versorgungsqualität in Mittelhessen.“

Zum 6-monatigen Jubiläum gab es eine Besonderheit: die Patientin Hildegard Jung aus Pohlheim feierte gemeinsam mit dem Geriatrie-Team, ihren 100sten Geburtstag!

Patricia Rembowski
Projektkoordination und Personalentwicklung