Licher Chirurgin erhält europäischen Facharzttitel

Lich…Die Schilddrüsenchirurgin, Dr. med. Claudia Kunold, hat den europäischen Facharzttitel für Endokrine Halschirurgie (Endocrine Neck Surgeon) zuerkannt bekommen.

Kunold
Uwe List (Geschäftsführer Asklepios Klinik Lich), Dr. Claudia Kunold (Oberärztin Endokrine Chirurgie, Asklepios Klinik Lich), Dr. Jochen Schabram (Chefarzt Endokrine Chirurgie, Asklepios Klinik Lich)

Es ist in Deutschland eine ganz kleine Gemeinde, die sich mit dem Titel „Neck Endocrine Surgery“ schmücken darf und die Oberärztin der Klinik für Endokrine Chirurgie, Dr. med. Claudia Kunold, gehört ab sofort dazu.

Die Prüfung zum European Endocrine Neck Surgeon wird seit 2008 durch das europäische Institut zur Qualitätssicherung in der Chirurgie, einer Institution der Europäischen Union, abgenommen. Zur Prüfung zugelassen werden nur endokrin-chirurgisch tätige Kollegen mit dem Nachweis jahrelanger  klinischer und wissenschaftlicher Tätigkeit.

Dr. Kunold freut sich sehr über den Facharzttitel: „Ich freue mich sehr über die bestandene Prüfung. Wir sind nun mit unserer Abteilung eine der wenigen in Deutschland, die über eine solch hohe Expertise verfügen.“

Frau Dr. Kunold ist seit 2006 Fachärztin für Allgemeinchirurgie, danach erfolgte die Spezialisierung auf dem Gebiet der Endokrinen Chirurgie. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGAV), der European Society of Endocrine Surgery (ESES) und der Arbeitsgemeinschaft Chirurgische Endokrinologie (CAEK) und konnte hier mit einem Posterpreis 2015 im Rahmen der Jahrestagung der CAEK ihr wissenschaftliches Arbeiten unterstreichen.

In der Asklepios Klinik Lich hat das Team der Klinik für Endokrine Chirurgie seit der Etablierung im Jahr 2013 mehr als 2.000 Operationen durchgeführt, wobei die Patienten nicht nur aus der Region, sondern auch aus der gesamten Bundesrepublik und dem Ausland in die Asklepios Klinik Lich kommen.

Chefarzt Dr. med. Jochen Schabram, der 2008 der erste deutsche Chirurg war, dem der europäischen Facharzttitel für Endokrine Halschirurgie (Endocrine Neck Sugeon) zuerkannt wurde, freut sich über die erfolgreich bestandene Prüfung seiner Oberärztin Kunold: „Dr. Kunold zeichnet eine sehr hohe fachliche  Kompetenz und eine starke Patientenorientierung aus.“

Bereits zu Beginn des Jahres wurde die Klinik für Endokrine Chirurgie als medizinisches Hochleistungszentrum (sogenanntes Center of Excellence) des Asklepios-Konzerns ausgezeichnet und Chefarzt Dr. med. Jochen Schabram wurde in den letzten Jahren wiederholt vom Verbrauchermagazin „Guter Rat“ ausgezeichnet sowie in die Focus Liste „Beste Ärzte Deutschlands“ aufgenommen.

Uwe List, Geschäftsführer der Asklepios Lich gratulierte Claudia Kunold zum erfolgreichen Abschneiden bei der Prüfung: „Das ist Spitzenmedizin und wir freuen uns sehr, unseren Patienten diese in Lich anbieten zu können.“

Dr. med. Jochen Schabram
Chefarzt der Klinik für Endokrine Chirurgie