Licher Kindergarten-Projekt schreitet voran

Am heutigen Mittwoch unterzeichneten die Stadt Lich und die Asklepios Klinik den Vertrag für ein gemeinsames Kindergartenprojekt.

Beurkundung 2018
Bernd Klein, Patricia Rembowski, Dr. Christian Höftberger, Barbara Kröger, Uwe List, Thomas Wolf

Der Erstellungs- und Mietvertrag war in den vergangenen Monaten Gegenstand von Verhandlungen zwischen der Stadt Lich und der Asklepios Klinik. „Die Verhandlungen waren zu jeder Zeit sehr konstruktiv“ berichtet Projektkoordinatorin Patricia Rembowski von der Asklepios Klinik, die gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Klein und Fachbereichsleiter Frank Arnold, den detaillierten Vertrag ausgearbeitet hat. Die finale Version wurde in der vergangenen Woche  der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt.

Gegenstand des Vertrages ist der Abriss des Bruderhauses auf dem Klinikgelände und die Errichtung eines Kindergartens, der auf ca. 700 Quadratmetern, 4 Gruppen und damit etwa 74 Betreuungsplätze beinhalten soll. Eine Besonderheit sind nicht nur die Betreuungszeiten von 6.00 – 18.00 Uhr, sondern auch die Finanzierung. An den geschätzten Gesamtkosten in Höhe von 2,9 Millionen Euro, beteiligt sich die Klinik, die auch das Gelände kostenfrei zur Verfügung stellt. Förderungen von Bund und Land sowie eine Auszahlung aus der Hessenkasse werden ebenfalls zur Finanzierung herangezogen.

„Dieses Projekt ist die Krönung meiner Tätigkeit“, sagte Bürgermeister Klein, der gemeinsam mit der 1. Stadträtin Barbara Kröger, den Vertrag am heutigen Mittwoch, nach der Zustimmung durch die Stadtverordnetenversammlung, unterzeichnete. „Wir erhoffen uns, dass auch andere Arbeitgeber die Vorteile einer solchen Kooperation erkennen und offen sind für weitere innovative Konzepte“, führten Klein und Kröger aus.

Der Asklepios Regionalgeschäftsführer Hessen, Dr. Christian Höftberger, bestätigte die breite Zustimmung der Asklepios-Konzerngeschäftsführung. „Dieses Projekt sollte im gesamten Konzern Schule machen“, sagte Höftberger stolz.

Uwe List, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich, freut sich ebenfalls auf das innovative und regional einmalige Projekt und die geplante Eröffnung im März 2020. „Mit dieser Kooperation können wir sowohl unseren Mitarbeitern als auch den Eltern in der Stadt ein zusätzliches Kinder-Betreuungsangebot bieten und den Standort Lich weiter stärken“, fasst Uwe List zusammen.

Der Vertrag wurde von Notar Thomas Wolf notariell beurkundet.