Chefärzte der Asklepios Klinik Lich lesen zum Welttag des Buches

Lich…Zum diesjährigen Welttag des Buches veranstaltete die Asklepios Klinik Lich am 25.04.2017 eine Lesung mit Schülern der Grundschule Langsdorf.

Welttag des Buches
Ärztlicher Direktor PD Dr. Ralf Kraus, Chefarzt Dr. Daniel Greifenberg und Projektkoordinatorin Patricia Rembowski mit den Schülern der 4. Klasse der Grundschule Lich-Langsdorf

Die Schüler der 4. Klasse der Grundschule Lich-Langsdorf besuchten im Rahmen ihrer Projektwoche zum Welttag des Buches gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Debora Rahn und Dominika Woznica die Asklepios Klinik Lich.

Im Elternzentrum der Klinik konnten die Grundschüler in gemütlicher Atmosphäre spannenden Vorlesegeschichten lauschen. Der Ärztliche Direktor PD Dr. Ralf Kraus und der Chefarzt der Radiologie, Dr. Daniel Greifenberg, nahmen die Kinder auf eine Lesereise mit, die zum Staunen, Schmunzeln und Mitlachen einlud.

„Wir wollen den Welttag des Buches nutzen, um den Schülern unser Klinikum auf andere, kindgerechte Weise näher zu bringen“, erläuterte Kraus. So konnten die Grundschüler nach der Lesung und einem kleinen gemeinsamen Snack, die Asklepios Klinik Lich auf einem kindgerecht gestalteten Rundgang mit Projektkoordinatorin Patricia Rembowski, als spannende Kulisse kennenlernen.

„Soziales Engagement hat einen hohen Stellenwert in unserem Haus“, führt Uwe List, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich aus und der Ärztliche Direktor PD Dr. Kraus ergänzt: „Mit der Lesung wollen wir unsere Chefärzte jenseits der Hightech-Medizin menschlich nahbar zeigen, dieser Aspekt ist eine wichtige Komponente unseres Berufsbildes.“

Der Welttag des Buches

1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg, Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Rund um diesen Tag erhalten rund 850.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.

Patricia Rembowski
Projektkoordination und Personalentwicklung