Unfallrisiko bei Kindern minimieren

Lich…Mit dem Beginn der Ferien und dem guten Wetter verlagern sich die Freizeitaktivitäten von Kindern nach draußen. Dabei steigt vor allem bei der Nutzung von Trampolinen die Unfallgefahr. Prof. Dr. Antonio Krüger, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulen- und Kindertraumatologie klärt auf und gibt Tipps für eine sichere Nutzung des Spielgerätes.

„Insbesondere während der Ferien und bei vermehrter Freizeitgestaltung im Freien, merken wir eine Zunahme von verletzten Kindern in unserer Zentralen Notaufnahme“, berichtet Prof. Dr. Antonio Krüger.
Insbesondere Trampoline, die in den vergangenen Jahren vermehrt in den deutschen Gärten aufgestellt worden sind, stellen eine Gefahrenquelle dar. Nach einer Erhebung des Robert-Koch-Instituts ist das Trampolinspringen bei den Ein- bis Sechsjährigen heute eine der häufigsten Unfallursachen im Zusammenhang mit der Benutzung von Sport- oder Freizeitgeräten. „Knochenbrüche, Gehirnerschütterungen, Prellungen und  Platzwunden sehen wir im Zusammenhang mit der Nutzung der Hüpfgeräte“, berichtet auch Krüger. „Bei den teils meterhohen Sprüngen auf dem Trampolin verlieren Kinder schnell die Kontrolle über ihren Körper. Verletzungen entstehen auch, wenn Kinder auf dem Trampolinrand oder die Stahlfedern aufschlagen, oder auch durch defekte Sicherheitsnetze auf den Boden fallen“, erläutert der Unfallchirurg Krüger.
Um die Geräte möglichst gefahrlos nutzen zu können, gibt es Tipps, die berücksichtigt werden sollten:
•    Keine Billiggeräte nutzen, sondern Trampoline, deren Sicherheitsstandards überprüft wurden
•    Kinder unter sechs Jahren sollten ein Trampolin nur nutzen, wenn Sie motorisch gut koordiniert sind
•    Ohne Schuhe hüpfen
•    Ständige Beaufsichtigung des Kindes beim Springen
•    Nicht mit mehreren Kindern gleichzeitig das Trampolin nutzen
•    Regelmäßige Überprüfung des Zustands und der Sicherheit des Trampolins
•    Keine Spielgeräte im Trampolin
•    Keine Mutproben und Stunts provozieren (Saltos) und die Knder machen lassen, wozu sie sich in der Lage sehen
•    Vorsicht bei Nässe und damit rutschigem Untergrund im Trampolin
•    Nicht übermüdet das Trampolin nutzen und regelmäßige Pausen einhalten
•    Nicht von Trampolin zu Trampolin oder aus dem Fenster in`s Trampolin springen
„Die Bewegung von Kindern und die damit im Zusammenhang stehende Koordination sollte immer gefördert werden, das kann auch durch die Nutzung von Trampolinen geschehen“, davon ist Krüger überzeugt. Mit der Berücksichtigung der genannten Punkte steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

Kindertraumatologie
In der Licher Klinik werden Kinder in der speziellen Kindertraumatologie behandelt. Dafür steht den kleinen Patienten rund um die Uhr die Notaufnahme zur Verfügung. Die Ärzte können hier bei Bedarf auch mit Hilfe von bildgebenden Verfahren wie Ultraschall oder Röntgen das Ausmaß der Verletzung feststellen und sofort behandeln. Bei einer notwendigen stationären Aufnahme stehen kindgerecht gestaltete Krankenzimmer zur Verfügung und die Begleitung durch die Eltern ist jederzeit möglich.

Kontakt:
Prof. Dr. med. Antonio Krüger