Pflege ist Teamwork!

Lich… Bettina Stein ist eine Ur-Licherin und seit Beginn ihrer Ausbildung in der Licher Klinik tätig.

Bettina Stein

Seit 2005 ist Bettina Stein in der Asklepios Klinik Lich als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig. Zuvor hat sie auch ihre Ausbildung im Bildungszentrum der Klinik absolviert, obwohl dies zunächst keine „Berufung“ für sie war. „Ich habe eine kaufmännische Ausbildung begonnen, aber schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist. Danach bin ich zufällig in die Pflegeausbildung gerutscht“, erinnert sich Stein lachend.

Schon während der Ausbildung hat die heute 39jährlge gemerkt, dass die Arbeit im   Kontakt mit den Patient:innen viel Professionalität und Fachkompetenz erfordert.

Seit letztem Jahr ist die Pflegeexpertin nun stellvertretende Stationsleitung der Station 1 mit dem Fachgebiet der Inneren und Kardiologie.  Diese Station kümmert sich u.a. um Patient:innen mit internistischen Erkrankungen, so beispielsweise Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und onkologische Patient:innen. Besonders angetan ist Stein von dem Schwerpunkt Kardiologie. Dort werden Patienten mittels Monitoring nach bspw. einer Herzkatheteruntersuchung überwacht. „Ich brenne für die Kardiologie, weil es ein so spezielles und interessantes Gebiet ist“, so Bettina Stein.

Ein entscheidender Punkt, der die ehemalige Handballerin Stein jeden Tag gerne zur Arbeit in die Klinik gehen lässt, ist der starke Zusammenhalt des Teams. „Nicht nur wir Pflegekräfte untereinander sind ein tolles Team, sondern auch in der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen begegnet man sich auf Augenhöhe mit flacher Hierarchie“, so Stein. Das Team setzt sich sehr vielfältig zusammen und ist auch sehr stolz darauf. „Wir haben Singles, Mütter, Omas und viele Männer“, erzählt Stein und freut sich über die Diversität im Team. Insbesondere die große Altersspanne zwischen den einzelnen Kolleg:innen führt dazu, dass sehr viel Wissen weitervermittelt werden kann.

„Was ältere Kolleg:innen wissen und uns beibringen, das findet man so in keinem Fachbuch“, davon ist Bettina Stein überzeugt.
Die Kombination aus gegenseitiger Wertschätzung und enger Zusammenarbeit auf Augenhöhe geht auf der Station 1 der Licher Klinik voll auf, davon ist Bettina Stein überzeugt. „Pflege ist Teamwork und das leben wir jeden Tag“, so die 2fach Mama, die in ihrer Familie, in der Natur und mit ihren Hunden den Ausgleich zur herausfordernden Tätigkeit als stellvertretende Stationsleitung findet.

Für interessierte Bewerber:innen steht das Leitungsteam bestehend aus Ulrich Reuter, Anne Gräff und Bettina Stein telefonisch unter 06404/81 915 für Fragen zur Verfügung. Neue Kolleg:innen, die über eine Ausbildung in der Gesundheits-und Krankenpflege verfügen, können sich jederzeit melden und alle Fragen stellen, die mit dem zukünftigen Aufgabenbereich in Verbindung stehen.

Kontakt:
Patricia Rembowski