Fotoausstellung in der Agentur für Arbeit

Lich… „Vielfältige Perspektiven im Gesundheitswesen“ lautet das Motto einer Fotoausstellung, die am 14. Oktober 2019 in der Agentur für Arbeit eröffnet worden ist.

Bild.:Fotoausstellung in der Agentur für Arbeit
Fotoausstellung

Der Pflegenotstand ist in aller Munde und wöchentlich werden neue Zahlen präsentiert, die dokumentieren sollen wie viele Pflegekräfte in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in Deutschland fehlen werden. „Das ist die eine Seite der Medaille, die andere Seite ist eine große Bandbreite an beruflichen Perspektiven und Möglichkeiten, die das Gesundheitswesen als Arbeitgeber bietet“, betont Dr. Christian Höftberger, Regionalgeschäftsführer Asklepios Hessen.

Die Fotoausstellung, die am Montag eröffnet worden ist, soll dabei die unterschiedlichen Berufsfelder, die im Gesundheitswesen vertreten sind, in anschaulicher und interessanter Weise präsentieren. Dazu wurden von Medizin-Fotograf Bertram Solcher, 45 Mitarbeiter aus unterschiedlichen hessischen Asklepios Kliniken bei Ihrer Tätigkeit fotografiert. Die Kollegen wurden dabei von Solcher im Alltag begleitet, um auf diese Weise die gewünschte Authentizität darzustellen.

„Die Fotos von Bertram Solcher zeigen Menschen in ihrem direkten Arbeitsumfeld und sollen für eine Tätigkeit im Gesundheitswesen begeistern“, erklärt Koordinatorin Patricia Rembowski, die gemeinsam mit Christian Höftberger und der Agentur für Arbeit das Projekt entwickelt und organisiert hat.

Pressesprecher der Agentur für Arbeit in Gießen, Johannes Paul, beschreibt den Adressatenkreis: „Ob Schüler für eine Ausbildung, Menschen mit beruflichem Veränderungs- und Weiterentwicklungswunsch oder Berufsrückkehrer, angesprochen werden viele Zielgruppen.“

Die Agentur für Arbeit steht dabei als Partner der Unternehmen im Gesundheitswesen zur Verfügung und bietet Interessierten eine Fülle von Informationen zu Themen rund um Arbeitsmarkt, Stellensuche und Bewerbung. „Dabei soll die Ausstellung ein Baustein sein, um auf attraktive und ungezwungene Art eine Branche mit großen persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten zu präsentieren“, so Eckart Schäfer, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Gießen, der gemeinsam mit Dr. Christian Höftberger die anwesenden Besucher begrüßt hat.

Die Ausstellung kann bis zum 22.11.2019 im Rahmen der offiziellen Öffnungszeiten in den Räumlichkeiten des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit in Gießen besichtigt werden.

Besonders erfreulich ist, dass es zahlreiche Anfragen weiterer Agenturen für Arbeit aus Hessen gibt, die die Bilder ebenfalls in Ihren Räumlichkeiten präsentieren werden.

Kontakt:

Patricia Rembowski