Deutschkurs für neue Mitarbeiter

Lich… Die Asklepios Klinik Lich bietet für neue Mitarbeiter aus Rumänien und den Philippinen einen Deutschkurs an, um eine reibungslose Integration der neuen Kollegen zu ermöglichen.

Bild:Deutschkurs
Die neuen Kollegen bei ihrem Deutschkurs

Der Pflegenotstand ist in aller Munde und wöchentlich werden neue Zahlen präsentiert, die dokumentieren sollen wie viele Pflegekräfte in den kommenden Jahren und Jahrzehnten in Deutschland fehlen werden.

In der Asklepios Klinik Lich bereitet man sich seit geraumer Zeit auf die Veränderungen auf dem Stellenmarkt vor. Zahlreiche Fort- und Weiterbildungsangebote, Wunschdienstpläne, eine leistungsgerechte Vergütung, aber auch Zeichen der Wertschätzung in Form von Jubiläumsveranstaltungen, sportlichen Teamevents, kulinarischen Mittagspausen sowie Aktionen und Geschenken an besonderen Tagen, sollen dazu beitragen, dass bestehende Mitarbeiter langfristig an die Klinik gebunden werden und potentielle Kandidaten sich für eine Tätigkeit in Lich entscheiden.

„Unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut und sollen gerne in unserer Klinik arbeiten. Dies ist auch ganz im Sinne einer exzellenten Patientenversorgung, die wir anbieten“, erläutert Pflegedienstleitung Andrea Frech die Bemühungen der Klinik.

Ein Baustein der Werbung von Mitarbeitern ist die Akquise ausländischer Pflegekräfte. Aktuell sind 7 rumänische und 3 philippinische Kolleginnen und Kollegen in der Licher Klinik im Einsatz. 9 Kollegen sind schon examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger, 1 philippinische Kollegin legt in den nächsten Tagen ihrer praktische Prüfung für das Anerkennungsverfahren ab.

Um die Akquise und Koordination der neuen Kollegen kümmert sich Katrin Meyer-Eminger. Die Gesundheits- und Krankenpflegerin war viele Jahre in unterschiedlichen Positionen selbst im Pflegedienst tätig und weiß genau um die Gegebenheiten und die Bedürfnisse in den Teams.

Um die Integration der neuen Kollegen in die einzelnen Teams weiter zu stärken, bietet die Klinik einen Deutschkurs an, der genau auf die Bedürfnisse der ausländischen Mitarbeiter mit Trainingseinheiten für die deutsche Pflege zugeschnitten ist. Neben der alltäglichen Verständigung, wird besonderer Wert darauf gelegt, spezielle Abläufe und Fachbegriffe zu berücksichtigen, damit im Stationsalltag  ein reibungsloser Ablauf in der Kommunikation gewährleistet wird.

Trotz konzentriertem Arbeiten in den wöchentlichen Deutschstunden, kommt auch der Spaß nicht zu kurz, das kann Meyer-Eminger berichten. Häufig werden die Treffen auch für einen Austausch zu aktuellen persönlichen Neuigkeiten, wie Einzug, Umzug und privaten Aktivitäten genutzt.

Kontakt:

Katrin Meyer-Eminger