Tag der Pflege an der Asklepios Klinik Lich

Lich, 10.05.2019… „Schön, dass SIE bei uns sind“, lautet das Motto zum Welttag der Pflege am 12.05.2019 in der Asklepios Klinik Lich.

Bild:Tag der Pflege
Uwe List (rechts) und Andrea Frech (2. von rechts) mit Pflegekräften der Klinik

Die Zahl des Tages am Welttag der Pflege in der Licher Klinik lautet 1.000. So viele mit Helium gefüllte Luftballons schweben im Haus herum und erfreuen die Mitarbeiter. „Die Luftballons sind alle mit einer Karte und dem diesjährigen Motto ‚SCHÖN, DASS SIE BEI UNS SIND‘ versehen und können von den Mitarbeitern auch mit nach Hause genommen werden“, erläutert Projektkoordinatorin Patricia Rembowski, die die Aktion organisiert hat.

„Unsere Pflegekräfte üben eine sehr wichtige Aufgabe in unserem Haus aus und wir wollen den heutigen besonderen Tag nutzen, um dies bewusst zu wertschätzen“, führt Uwe List aus, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Lich.

Gemeinsam mit Pflegedienstleitung Andrea Frech, verteilt List auch ein paar süße Kleinigkeiten auf den Stationen. „Auch wenn unsere Pflegekräfte jeden Tag Anerkennung für ihre Leistungen verdienen, ist der heutige Tag ein guter Anlass, um dies besonders hervorzuheben“, ergänzt Andrea Frech.

In der Asklepios Klinik Lich sind fast 500 Mitarbeiter täglich für die Versorgung der Patienten im Einsatz. Die Klinik ist damit der größte Arbeitgeber in Lich und auch für Bewerber aus dem Umkreis attraktiv.

Der Tag der Pflege, der auf den Geburtstag der Begründerin der modernen Krankenpflege Florence Nightingale zurückgeht, ist ein Symbol der Wertschätzung für das Engagement von Pflegekräften. Nightingale trug wesentlich dazu bei, dass sich die Krankenpflege zu einem gesellschaftlich geachteten und anerkannten Berufsweg entwickelte und legte Ausbildungsstandards fest, die zuerst in der von ihr gegründeten Krankenpflegeschule umgesetzt wurden.