Asklepios weist einseitige Berichterstattung zurück

Die RTL-Sendung „Team Wallraff“ berichtet kritisch über zwei Kliniken der Asklepios Gruppe. Das Unternehmen weist die Berichterstattung als einseitig zurück. Gleichzeitig betont Asklepios, dass Hinweise auf Abweichungen von den hohen medizinischen Standards der Kliniken ernst genommen und umfassend geprüft werden.

Ein Sprecher der Asklepios Gruppe: „Die bestmögliche medizinische Behandlung unserer Patientinnen und Patienten hat für uns oberste Priorität. Bei den dargestellten Vorgängen handelt es sich um bedauerliche Einzelfälle. Wir nehmen das Gezeigte natürlich ernst und werden die dargestellten Situationen umgehend prüfen. Allerdings empfinden wir die Berichterstattung als eindeutig einseitig und effektheischend. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben jeden Tag alles, damit unsere Patienten gesund werden und gesund leben können.“

Asklepios Klinik Nord – Heidberg

Die Vorwürfe gegenüber der Ausbildungs- und Integrationsstation in der Asklepios Klinik Nord (Heidberg) beziehen sich auf die Arbeit der Internationalen Pflegekräfte, denen mangelnde Sprachkenntnis, fehlende Fachkenntnis und Unkenntnis der Hygienestandards vorgeworfen werden, wodurch die allgemeine Patientenversorgung leiden würde. Diese Darstellung entspricht weder dem Klinikalltag unserer Ausbildungsstation noch den Erfahrungen der Patient:innen und Mitarbeiter:innen vor Ort.

Die bei Asklepios tätigen internationalen Pflegekräfte sind hochqualifiziert und bereits in ihren Heimatländern ausgebildete pflegerische Fachkräfte. Sie haben überwiegend langjährige Berufserfahrung und haben in ihren Heimatländern entweder ein Bachelor-Studium absolviert oder einen ähnlich qualifizierten Abschluss vorzuweisen. Darüber hinaus durchlaufen sie in Deutschland ein standardisiertes Anerkennungsverfahren, bei dem auch der Sprachaspekt berücksichtigt wird und dessen Abschluss durch die Gesundheits- und Sozialbehörde Hamburg individuell geprüft wird. „Ohne Fachkräfte aus dem Ausland wäre Deutschlands Gesundheitssystem bereits heute lahmgelegt“, so der Sprecher.

Kinderklinik Sankt Augustin

Der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin wird im RTL-Bericht unter anderem vorgeworfen, dass es aufgrund von finanziellem Druck zu Situationen kommt, die nicht den hohen Versorgungsstandards von Asklepios entsprechen. Diesen Vorwurf weisen wir ausdrücklich zurück.

In der Zeit, in der die TV-Aufnahmen getätigt wurden, herrschte in allen Kinderkliniken Deutschlands angesichts der schweren RSV-Infektionswelle eine Ausnahmesituation. Diese Situation nicht kann mit unserem Normalbetrieb gleichgesetzt werden. Während andere Kliniken in diesem Zeitraum erkrankte Kinder abgewiesen haben, hat die Kinderklinik Sankt Augustin sich um alle Kinder gekümmert und ist damit zu jeder Zeit ihrem Versorgungsauftrag nachgekommen.

In der Kinderklinik Sankt Augustin erfolgt der Umgang mit Blutproben – so wie in allen unseren Gesundheitseinrichtungen - vorschriftsgemäß und mit großer Sorgfalt. Der Klinikleitung in Sankt Augustin ist nur ein Fall bekannt, in dem es zu einem fehlerhaften Umgang hätte kommen können, dieser aber rechtzeitig unterbunden wurde. Dieser Fall bezog sich auf das individuelle Fehlverhalten eines Arztes, der entgegen den Regeln unseres Hauses handelte und mit dem wir die Situation ausführlich ausgewertet haben. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung für unsere Patient:innen.

Faktencheck-Landingpage

Asklepios hat unter www.asklepios.com/rtl-faktencheck eine Landingpage eingerichtet, wo weitere Informationen zum Thema verfügbar sind. Asklepios stellt sich dort den wichtigsten Fragen und lässt ihre Mitarbeitenden zu Wort kommen.

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter