Hautkrebszentrum der Asklepios Klinik St. Georg zertifiziert

• Deutsche Krebsgesellschaft vergibt Gütesiegel an Eduard-Arning-Klinik für Dermatologie und Allergologie
• Hautkrebserkrankungen nehmen seit Jahren zu

Das Hautkrebszentrum der Asklepios Klinik St. Georg ist im April 2022 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert worden. Nach dem erfolgreich durchlaufenen Zertifizierungsverfahren erfüllt es als eines von drei zertifizierten Hautkrebszentren in Hamburg und eines von siebzig in Deutschland die besonderen Anforderungen der Fachgesellschaft. Dazu gehören beispielsweise eine entsprechende Organisationsstruktur, große Erfahrungen in der Behandlung von Patient:innen mit Hauttumoren sowie der Nachweis guter Behandlungsergebnisse. Patient:innen gibt diese Auszeichnung die Sicherheit, von einem erfahrenen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Team auf hohem Standard behandelt zu werden.

„Seit vielen Jahren ist die Behandlung von Hauttumoren ein wichtiger Schwerpunkt der Eduard-Arning-Klinik für Dermatologie und Allergologie. Die therapeutischen Möglichkeiten reichen von der operativen Tumorentfernung über die leitliniengerechte Nachexzision bis hin zur Strahlentherapie und modernen systemischen Therapien wie zum Beispiel die Immuntherapie in fortgeschrittenen Tumorstadien“, sagt Prof. Dr. Christian Sander, Chefarzt der Eduard-Arning-Klinik für Dermatologie und Allergologie der Asklepios Klinik St. Georg. „Mit meinem Oberarztteam Herrn Dr. Rödig und Frau Dr. Heaven freue ich mich sehr, dass die Versorgung unserer Patienten, die Qualität unserer Arbeit und die speziellen Strukturanforderungen von der unabhängigen Expertenkommission der Deutschen Krebsgesellschaft entsprechend bestätigt wurden. Für jeden einzelnen Patienten bieten wir eine individuelle Therapie nach modernsten Behandlungsmethoden, auch die Teilnahme an Studien ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich“, so der Mediziner weiter.

Die individuellen Therapiestrategien werden interdisziplinär im Rahmen einer wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz mit Fachärzt:innen verschiedener Disziplinen besprochen und festgelegt. Dabei werden die Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft dermatologische Onkologie streng beachtet.

Das zertifizierte Hautkrebszentrum ist ein zertifiziertes Netzwerk aus stationären und ambulanten Einrichtungen, in denen alle an der Behandlung eines Krebspatienten beteiligten Fachrichtungen eng zusammenarbeiten. Neben Dermatolog:innen, Chirurg:innen, Radioonkolog:innen, Strahlentherapeut:innen, Patholog:innen, Expert:innen für die medikamentöse Tumortherapie und weiteren Fachdisziplinen gehören dazu unter anderem auch onkologische Pflegekräfte, Psychoonkolog:innen und Sozialarbeiter:innen. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit verschiedenen externen Behandlungspartner:innen und niedergelassenen Mediziner:innen.

Hautkrebserkrankungen nehmen stark zu
Hautkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen überhaupt. In Deutschland ist die Zahl der registrierten Hautkrebserkrankungen in den letzten Jahren stark angestiegen - man geht zurzeit von mehr als 200.000 Neuerkrankungen im Jahr aus, darunter ca. 21.000 maligne Melanome (schwarzer Hautkrebs). „Das regelmäßige Hautkrebsscreening ist weiterhin das wichtigste und effektivste Instrument, um Melanome, den schwarzen Hautkrebs, und andere Arten des Hautkrebses frühzeitig zu erkennen. Im Frühstadium kann das maligne Melanom in fast allen Fällen erfolgreich behandelt werden“, erklärt Sander. Daher sollten diese Vorsorgeuntersuchungen regelhaft genutzt und entsprechende Arztbesuche nicht aufgeschoben werden. Weitere Maßnahmen zur Vorbeugung: Verzicht auf häufiges und langes Sonnenbaden, insbesondere in der Zeit der intensiven Strahlung zwischen 11 und 15 Uhr, und die Verwendung eines ausreichenden Sonnenschutzes durch entsprechende Kleidung und Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor.

Die Eduard-Arning-Klinik für Dermatologie und Allergologie der Asklepios Klinik St. Georg unter Leitung von Prof. Dr. Christian Sander ist Teil des Asklepios Tumorzentrums Hamburg.

Prof. Dr. Christian Sander, Chefarzt Eduard-Arning-Klinik / Asklepios Klinik St. Georg © Asklepios Kliniken

Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing

24-Stunden Rufbereitschaft für Medienvertreter