Wegweisende Infektionsprophylaxe / Projekt "Präoperative Waschsets" erfolgreich gestartet

Die Asklepios Klinik St. Georg verfolgt einen neuen Ansatz zur Vermeidung von Infektionen bei stationären Patienten.

Foto Übergabe Waschset zur Infektionsprophylaxe

Der Schutz unserer Patienten vor multiresistenten Erregern ist uns ein wichtiges Anliegen. Deswegen sind die Einhaltung strenger Hygienestandards und die Beschäftigung spezieller Fachkräfte wie Krankenhaushygieniker in unserer Klinik selbstverständlich.

Vielen ist jedoch unbekannt, dass über 80 Prozent der Patienten, bei denen resistente Erreger festgestellt werden, diesen Keim selbst mit in die Klinik bringen. Damit wir diesem Umstand gemeinsam entgegen wirken und unsere Patienten noch besser schützen können, bieten wir in unserem Chirurgisch-Traumatologischen Zentrum ein spezielles antiseptisches Waschset an. Dieses können unsere Patienten vor einer geplanten Operation eigenständig zu Hause anwenden.

Hierdurch wird gleichzeitig die Aufklärung der Patienten über die sogenannten Krankenhauskeime vorangetrieben und eine aktive Vermeidung von Infektionen gefördert. Mit Hilfe der Körperwaschung werden die auf der Haut lebenden Bakterien minimiert. Dem Set, das antiseptische Waschhandschuhe und eine solche Nasensalbe enthält, liegt ein Informationsblatt über die richtige Anwendung der Produkte am Morgen des Eingriffs sowie weitere Hinweise zur Vorbereitung auf eine Operation bei.