5. Mai: Internationaler Tag der Händehygiene

Krankenhaushygiene der Asklepios Klinik St. Georg sensibilisiert für die Vermeidung von Infektionen durch saubere Hände

Download Foto Tag der Händehygiene Asklepios Klinik St. Georg
Tag der Händehygiene Asklepios Klinik St. Georg: Team der Krankenhaushygiene und Pflege-Auszubildende

Um Mitarbeiter:innen, Patient:innen und Besucher:innen die Relevanz der Händedesinfektion einmal mehr bewusst zu machen, nutzt das Team der Krankenhaushygiene in der Asklepios Klinik St. Georg jährlich den internationalen Tag der Händehygiene am 5. Mai.

In diesem Jahr bieten das Hygiene-Team sowie Auszubildende aus der Pflege an einem Informationsstand vor dem Haupteingang der Klinik Wissenswertes rund um die richtige Händehygiene. Dabei kommt auch die sogenannte Blue-Box zum Einsatz - mit dieser lässt sich testen, wie gründlich die eigene Händehygiene durchgeführt worden ist. Darüber können Mitarbeiter:innen ihr Wissen rund um das Thema saubere Hände mit einem Quiz testen.

„Mit unseren Aktionen zum Tag der Händehygiene möchten wir ein erweitertes Bewusstsein für dieses wichtige Thema schaffen“, sagt Dr. Hanne Warnk, Krankenhaushygienikerin der Asklepios Klinik St. Georg. „Eine richtige Händehygiene ist zum Schutz unserer Patient:innen einer der wichtigsten Bausteine der Infektionsprävention“, so Warnk weiter.

Im letzten Jahr hat die Asklepios Klinik St. Georg erfolgreich Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Verbesserung der Händedesinfektion umgesetzt und ist mit dem Gold-Zertifikat der „Aktion Saubere Hände“ ausgezeichnet worden.

• Asklepios Klinik St. Georg
    Tag der Händehygiene /