Neuer Spezialist für Gelenkersatz in der Asklepios Klinik St. Georg

• Dr. med. Joachim Dabelstein übernimmt Sektionsleitung
• Ausbau der Revisionschirurgie geplant

Portrait Dr. med. Hoachim Dabelstein
Dr. med. Joachim Dabelstein ist neuer Sektionsleiter der Primär- und Revisionsendoprothetik der Asklepios Klinik St. Georg

Dr. med. Joachim Dabelstein, ausgewiesener Spezialist für Gelenkersatz im Bereich Hüfte und Knie, ist neuer Leiter des Fachbereichs Primär- und Revisionsendoprothetik der Asklepios Klinik St. Georg. Die Sektion ist Teil des Chirurgisch-Traumatologischen Zentrums, das unter Leitung von Prof. Dr. med. Christian Kühne steht. Dr. Dabelstein ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und kommt aus der Klinik für Sportorthopädie und Endoprothetik der Frankfurter Rotkreuzkliniken, wo er als Oberarzt tätig war. Er folgt auf Dr. Roel van der Most, der die Klinik St. Georg verlassen hat und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Dabelstein einen erfahrenen Orthopäden und Operateur für unsere Klinik gewinnen konnten, der in allen Bereichen der Endoprothetik versiert ist“, sagt Prof. Dr. Christian Kühne.  Der Fachbereich bietet das gesamte Spektrum an Behandlungen an: Primäreingriffe (Ersteinbau von Gelenkersatz), aseptische und septische Revisionen (Wechseloperationen bei Lockerung/Infektion des Gelenkersatzes). Auch der Erhalt des natürlichen Gelenks durch konservative Maßnahmen gehört zum Leistungsangebot des Bereiches.

„Im Vordergrund steht für uns zunächst immer der Erhalt eines Gelenks. Erst wenn alle anderen Behandlungstherapien maximal ausgereizt sind, raten wir unseren Patienten zu einem künstlichen Gelenkersatz“, sagt Dr. Dabelstein. „Wir sehen den Patienten in der Komplexität seiner Gelenkbeschwerden und entwickeln dann ein individuelles Behandlungskonzept. Dabei kommen modernste und gewebeschonende Behandlungsverfahren zum Einsatz“, so der Mediziner weiter. Dr. Dabelstein wird in St. Georg insbesondere die Revisionschirurgie weiter ausbauen und somit eine Anlaufstelle für Patienten bieten, die bereits mit einer Endoprothese versorgt sind und unter starken Beschwerden leiden. Eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung ist Dr. Dabelstein bei seiner Arbeit besonders wichtig: „Vertrauen ist eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Daher bespreche ich alle Behandlungsschritte und –alternativen detailliert mit jedem Patienten.“

Dr. med. Joachim Dabelstein, 1980 in Hamburg geboren, studierte von 2002 bis 2008 an der Universität Hamburg Humanmedizin. Von 2008 bis 2015 war Dr. Dabelstein zunächst als Assistenzarzt, später als Facharzt in der Klinik für Orthopädie und orthopädische Rheumatologie im Klinikum Bad Bramstedt tätig. Von 2015 bis 2016 absolvierte er den Masterstudiengang (Master of Arts) in Humanitärer Hilfe mit Auslandsaufenthalten in Schweden, Uganda und Kenia. Vor seinem Wechsel nach St. Georg arbeitete Dr. Dabelstein als Oberarzt in der Klinik für Sportorthopädie und Endoprothetik der Frankfurter Rotkreuzkliniken sowie in der Klinik für Orthopädie im Klinikum Groß-Sand Hamburg. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Endoprothetik der großen Gelenke sowie in der Revisionschirurgie. Dr. Dabelstein ist ambitionierter Sportler und betreut in seiner Freizeit mehrere Sportgruppen. Zuletzt war er als Mannschaftsarzt der 1. Frauenfußballmannschaft des 1. FFC Frankfurt tätig.