Neues Hochleistungs-MRT für die Asklepios Klinik Nord

Volldigitaler Magnetresonanztomograph der neuesten Generation (3 Tesla MRT) ermöglicht bessere Bildauflösung und bietet mehr Patientenkomfort

Inbetriebnahme des neuen MRT in der Asklepios Klinik Nord (Hamburg)

Hamburg, 26. April 2016. In der Asklepios Klinik Nord steht jetzt am Standort Heidberg eines der weltweit modernsten und leistungsfähigsten Geräte für die bildgebende Diagnostik, ein sogenanntes 3 Tesla MRT. Der fast sechs Tonnen schwere Magnetresonanztomograph (MRT) der Abteilung für Radiologie/Neuroradiologie arbeitet volldigital und liefert den Medizinern besonders hochauflösende Bilder für eine noch bessere Diagnostik. Den Patienten bietet das neue MRT dank des vergrößerten „Tunnels“ mehr Platz und Komfort sowie aufgrund verbesserter Technik eine kürzere Untersuchungsdauer. Das neue Philips-Gerät ersetzt einen älteren 1,5 Tesla MRT.

„Die neue, deutlich verbesserte Technologie ermöglicht 40 Prozent schnellere Scanzeiten, liefert hochpräzise Bilder und ist außerdem für die Patienten angenehmer. Denn neben dem vergrößerten Einstieg ist vor allem die Geräuschbelastung durch die Messtechnik im Vergleich zum Vorgängergerät deutlich verringert“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Volker Heßelmann, Sektionsleiter der Neuroradiologie in der Asklepios Klinik Nord - Heidberg, die Vorteile des neuen 3 Tesla MRT. Neben dem bereits vor fünf Jahren in der Kopfklinik installierten intraoperativen Hochleistungs-MRT, steht den Patienten der Asklepios Klinik Nord - Heidberg  damit ein weiteres MRT-Gerät der neuesten Generation zur Verfügung, mit dem sich insbesondere komplexe Tumorerkrankungen des Gehirns sehr gut darstellen lassen. „Wir arbeiten zusammen mit der Firma Philips daran, unseren Standort zu einem Referenzzentrum für innovative MR-Technologie auszubauen“, so Dr. Ernst Malzfeldt, Chefarzt der Abteilung Radiologie/Neuroradiologie.

Verlässlichkeit von Diagnosen steigt

Mithilfe von hochqualitativen MRT-Bildaufnahmen lassen sich insbesondere neurologische, orthopädische, onkologische und  kardiologische sowie vaskuläre Krankheitsbilder schneller und besser erkennen. Für Priv.-Doz. Dr. Heßelmann ist die Investition in das Gerät auch deshalb ein positives Signal: „Die Nachfrage an bildgebender Diagnostik ist aufgrund ihrer Genauigkeit stark gestiegen. Mit  dem neuen MRT können wir unseren Patienten maximalen Komfort bei modernster medizinischer Technologie zur Untersuchung der häufig sehr komplexen Krankheitsbilder bieten. “

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.