Neuer Chefarzt der Angiologie am Asklepios Klinikum Harburg

Priv.-Doz. Dr. Hans Krankenberg verstärkt renommierte Klinik für Gefäßmedizin

Chefarzt Angiologie
Privatdozent Dr. Hans Krankenberg

Zu Jahresbeginn hat die Abteilung für Angiologie am Asklepios Klinikum mit Priv.-Doz. Dr. Hans Krankenberg einen ausgewiesenen Spezialisten als Leitung gewinnen können. Der bisherige Chefarzt der Angiologie im Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen wird in Harburg das gesamte Spektrum der interventionellen und konservativen Angiologie anbieten und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit seinen Kollegen der Gefäßchirurgie und der Interventionellen Radiologie in der Klinik für Gefäßmedizin verstärken.

„Die Verpflichtung von Herrn Dr. Krankenberg ist für unser Klinikum ein Gewinn auf ganzer Linie. Es zeigt nicht nur, dass wir medizinisch bestens aufgestellt sind, sondern auch, dass wir ein attraktiver Arbeitgeber für Spitzenmediziner sind. Herrn Dr. Krankenbergs Expertise kommt nicht nur voll und ganz den Patienten im Raum Süderelbe zu Gute, sondern auch der Ausbildung des medizinischen Nachwuchses in unserem Haus“, freut sich Dr. Harald Daum, Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie am Asklepios Klinikum Harburg. Priv.-Doz. Dr. Krankenberg tritt die Nachfolge von Dr. Raimund Prokein an, der im Sommer aus privaten Gründen zurück in seine Heimat gewechselt ist.

Der gebürtige Wilhelmshavener Krankenberg hat sein Studium in Hamburg absolviert und war nach verschiedenen Stationen – u.a. als leitender Angiologe am Herzzentrum Leipzig und als niedergelassener Gefäßmediziner in der renommierten Kardiologischen Gemeinschaftspraxis Prof. Dr. Mathey, Prof. Dr. Schofer & Partner in Hamburg – zuletzt als Chefarzt der Klinik für Angiologie des Herz- und Gefäßzentrums Bad Bevensen tätig. Zu Krankenbergs klinischen Schwerpunkten zählen Gefäßinterventionen zur Therapie peripherer arterieller Durchblutungsstörungen einschließlich der thorakalen und abdominellen Aorta, die Diagnostik von Venenerkrankungen, sowie deren konservative und interventionelle Therapie, aber auch die angiologische Rehabilitation. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die Weiter- und Neuentwicklung innovativer Therapiekonzepte ein weiterer wesentlicher Aspekt seiner zufkünftigen Tätigkeit in Harburg.

Patientenversorgung auf höchstem Niveau

Gemeinsam mit den Abteilungen für Gefäßchirurgie und Interventioneller Radiologie wird sich Priv.-Doz. Dr. Krankenberg allen arteriellen, venösen und lymphatischen Erkrankungen widmen. Das Asklepios Klinikum Harburg verfügt hierfür über alle erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Methoden. So werden in der Behandlung etwa moderne, mit Medikamenten beschichtete Ballons und Stents ebenso eingesetzt wie technische Innovationen, bspw. retrograde Rekanalisationstechniken chronisch verschlossener Gefäße. Die Schnittstellen zu den weiteren Fachabteilungen des Klinikums spielen eine wesentliche Rolle für die optimale Versorgung der Gefäßpatienten. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Spezialisten des Harburger Klinikums. Nur im Team können wir die bestmögliche Versorgung unserer Patienten sicherstellen.“