Küchenhygiene und Reinigung: Harzkliniken erzielen Spitzenwerte – Patienten mit Qualität sehr zufrieden, bei Zufriedenheits-Befragungen überdurchschnittliche Punkte

Prüfungen durch den TÜV Süd und Qualitätsbefragungen durch Anaquestra

Außenansicht Asklepios Klinik Goslar

Bei freiwilligen turnusmäßigen Überprüfungen der Küchenhygiene und der Reinigungskontrolle in der Harzklinik Goslar durch den TÜV Süd („Food Safety Institute") hat der Standort überdurchschnittlich gut abgeschnitten, auf einer Skala von 1 bis 100 mit Werten von bis zu 100 Qualitätspunkten. Das bedeutet im Klartext, der Qualitätsstandard ist voll erfüllt. Auch bei der vom TÜV Süd in dem Zusammenhang durchgeführten Patientenbefragung zu den Themenbereichen erzielte die Harzklinik Goslar überwiegend Spitzen-Beurteilungen. Die Patienten zeigten sich mit den Leistungen zumeist „sehr zufrieden" beziehungsweise „zufrieden".

Die Hygieneuntersuchung erfolgt im Rahmen des betrieblichen Hygiene- und Qualitätsmanagements, so der TÜV Süd. Untersucht wurden unter anderem die Bereiche „Qualitätssicherung" (z.B. Dokumentationen, funktionierende Thermometer bei Kühleinrichtungen), „Personal-, Umfeld-, Geräte-, und Produkthygiene". Die Prüfpunkte werden vom TÜV Süd je nach Erfüllungsgrad der Anforderungen in vier Qualitätsklassen eingeteilt: I (Standard) bedeutet volle Übereinstimmung, Anforderung erfüllt, II (Tolerierbar) nahezu volle Übereinstimmung, tolerierbare Abweichung, III (Unter Standard) erhebliche Abweichung und IV (Nicht gesichert), Anforderung nicht erfüllt, kritische Abweichung. Bei der Auswertung errechnet der TÜV Süd sogenannte „Qualitätskennzahlen" (Punkte), wobei jeweils die oben genannten Bereiche unterschiedlich stark gewichtet und als Faktor jeweils mit in die Auswertung mit einfließen.

Das Ergebnis: Die Harzklinik Goslar errang bei den Kategorien „Qualitätssicherung", „Umfeld-, Geräte-, und Produkthygiene" jeweils die Höchstpunktzahl von 100 Punkten, bei „Personalhygiene" von 93 Punkten, gefolgt von 85 Punkten im Bereich „Bau-/Einrichtung".

Bei der Überprüfung „Reinigungskontrolle" durch den TÜV Süd in der Harzklinik Goslar wurden die Kategorien: „Eingangs-, Stationärer-, Funktions- und sonstiger Bereich" bzw. „Patientenzimmer" untersucht – auch hier sieht es ähnlich positiv aus, in der Gesamtbewertung erhielt die Harzklinik Goslar 89 von 100 Punkten (100 ist die höchste Qualitätskennzahl), bewegt sich damit zugleich bei den höchsten beiden Qualitätsstandards.

Im Rahmen der Begehung und der Kontrollen der Küchenhygiene und der Reinigungssituation in der Harzklinik Goslar befragte der TÜV Süd auch 37 Patienten zu diesen Themenbereichen. Die dabei angetroffenen Personen wurden zum Teil persönlich, zum Teil durch Fragebögen befragt. Dabei ging es etwa um Punkte wie Zufriedenheit mit der Verpflegung, mit dem Küchenservice sowie bei der Reinigung um Punkte wie Sauberkeit der Zimmer bzw. der Sanitärräume.

Das Ergebnis: Bei der „Verpflegung" erreichte die Harzklinik bei der Patientenbefragung von möglichen 100 Qualitäts-Höchstpunkten im Schnitt 82, beim Punkt „Reinigung" 88 Punkte. Im Klartext: Die meisten Patienten sind „sehr zufrieden" bzw. „zufrieden" mit diesen Leistungen, ermittelte TÜV Süd.

Weitere „4 QD"-Befragungen (Qualitätskliniken.de) durch die Firma Anaquestra

Zudem gab es weitere, anders strukturierte Befragungen: Die Firma „Anaquestra" aus Berlin hat im Rahmen der „Zufriedenheitsanalysen" Befragungen von Patienten an den drei Standorten der Harzkliniken in Goslar, Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld vorgenommen, sowie eine Befragung von Einweisern (Ärzten) an den Standorten in Goslar und Bad Harzburg. Es handelt sich hierbei um die sogenannten „4 QD"-Zufriedenheitsbefragungen im Rahmen der „Qualitätskliniken.de", die regelmäßig bundesweit bei Kliniken vorgenommen werden. Bei den Patientenbefragungen wurden jeweils 200 Fragebögen verschickt, es ging beispielsweise darum: Wie zufrieden sind die Patienten mit den Bereichen „Ärzte", „Pflege", „Hotellerie" und „Organisation"? Die Befragungen fanden für den Zeitraum zwischen dem 1. November 2015 und dem 31. Januar 2016 statt. Pro Abteilung wurden jeweils an den Standorten 200 anonymisierte Fragebögen verschickt, jeder Fragebögen enthielt 15 Fragen, etwa: „Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte, die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal?" Waren Sie mit dem Essen zufrieden?" „Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg?" Der Rücklauf der Antworten war unterschiedlich, in Goslar lag er etwa bei 36 Prozent. Bei den Antworten wurden ein sogenannter „Zufriedenheitsindex" und „Qualitätskennzahlen" errechnet. Die Antworten werden auf einer Skala von 0 bis 100 dargestellt, wobei 0 minimale und 100 maximale Zufriedenheit bedeutet. Die Ergebnisse für die Harzkliniken: Alle Standorte für sich genommen schnitten weit über dem Durchschnitt ab:

Die Harzklinik Bad Harzburg bekam von den Patienten Bewertungen zwischen 88 und 89 Punkten, die Harzklinik Clausthal-Zellerfeld zwischen 73 und 80 Punkten, die Harzklinik Goslar erzielte zwischen 67 und 72 Punkten. Im Vergleich mit anderen Kliniken bei der 4QD-Patienenbefragung liegen die Harzkliniken teils etwas unter dem „Benchmark" (Durchschnitt), teils darüber. Bei der Einweiser-Zufriedenheitsbefragung bei Ärzten, die Patienten in die Harzkliniken überwiesen, bekamen die Standorte jeweils Punkte zwischen 64 und 75.

„Wir freuen uns, dass wir bei den Befragungen insgesamt so gut abgeschnitten haben, dass unsere Patienten mit uns zufrieden sind", sagte Adelheid May, Geschäftsführerin der Harzkliniken GmbH. „Es ist zugleich auch ein wunderbares Signal, ein Beweis der Anerkennung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich für unsere Patienten mit vollem Einsatz engagieren. Die Ergebnisse motivieren uns, unsere Qualität noch weiter zu steigern, noch besser werden zu wollen." Bei verbesserungswürdigen Punkten, die sich aus den Überprüfungen und Befragungen ergaben, wurden notwendige Maßnahmen eingeleitet, um die Situation nachhaltig zu optimieren.

Ralf Nehmzow
Leiter Kommunikation & Marketing/Pressesprecher

Asklepios Harzkliniken GmbH
Kösliner Str. 12 - D - 38642 Goslar