Herausragende Anblicke

3D-Art im Krankenhaus: bereits zum dritten Mal in Folge präsentieren die Q11-Kunstkurse des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums ihre Werke in der Asklepios Klinik im Städtedreieck. „Herausragende Momente“ lautet der Titel der diesjährigen Ausstellung. Zur Vernissage am 13. April um 19 Uhr in der Klinik sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ein musikalisches Programm sowie Speisen und Getränke bilden einen feierlichen Rahmen.

Bild: Titelbild Vernissage
Aufstieg zur Selbstüberschätzung von Leonie Fotin und Miriam Metz

„Die Idee bei unserem diesjährigen Projekt bestand darin, einzelne Stellen räumlich aus den Bildern herausragen zu lassen. Ähnlich wie bei der Werbung für 3D-Fernseher“, erklärt Studienrat Udo Schuller, Kunstlehrer am JMF-Gymnasium, das Konzept hinter den Werken. In der Praxis bedeutete das für die Schülerinnen und Schüler, zuerst in Einzelarbeit Bildentwürfe zu erstellen, diese dann in Gruppen auf eine Holzplatte aufzumalen und schließlich plastische Teile mit Drahtkern, Papierkaschee oder Styrodur auf den Bildträger zu modellieren und malerisch – zum Teil. mit weiteren Objekten – in die Bildstimmung zu integrieren. So entstanden kreative, fantasievolle und oft auch humorvolle Kunstwerke, die der Assoziationsbereitschaft der Betrachter sprichwörtlich entgegenkommen.

„Auch in diesem Jahr sind wieder viele tolle Arbeiten dabei“, sagt Klinik-Geschäftsführer Felix Rauschek. „Wir bieten den jungen Künstlern gerne Raum für ihre Ausstellung. Gleichzeitig können wir so Patienten, Besuchern und Mitarbeitern eine schöne Abwechslung bieten.“ Bei der Vernissage freue man sich auf viele Gäste. „Die Schüler haben sich das redlich verdient.“