Asklepios Klinik im Städtedreieck mit tollem Ergebnis bei Patientenbefragung

Patienten sind überdurchschnittlich zufrieden mit der Asklepios Klinik im Städtedreieck. Das bescheinigt eine aktuelle Befragung von anaQuestra, einem der führenden Anbieter von Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen. Mit einem Gesamtergebnis von 86 Punkten liegt das Haus sogar über dem Durchschnitt aller Vergleichskliniken.

„Wir freuen uns sehr über das Resultat“, sagt Klinik-Geschäftsführer Felix Rauschek. „Besonders stolz bin ich auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für das Wohlbefinden unserer Patienten verantwortlich sind.“ Verschiedene Faktoren, die einen angenehmen Klinikaufenthalt mitbestimmen, konnten die rund 400 Befragten bewerten. Dazu zählten unter anderem die medizinische, pflegerische und therapeutische Betreuung, Unterbringung und der Behandlungserfolg. In allen Punkten liegt die Klinik im obersten Viertel. „Im Vergleich zur letzten Befragung 2012 haben die Themenbereiche Pflege und Hotellerie einen großen Sprung gemacht“, weiß Qualitätsmanagement-Beauftrage Sandra Hänsel. Wurden beide Kategorien damals noch als Bereich identifiziert, den es zu verbessern gilt, zeigten sich die Befragten dieses Mal sehr zufrieden. „Das ist ein Zeichen, dass unsere Arbeit auch ankommt und honoriert wird.“

Damit sich die Patienten in Zukunft noch wohler fühlen, achten die Verantwortlichen auch dieses Mal darauf, wo es noch Verbesserungspotential gibt. „Nach Auswertung und Besprechung der Ergebnisse in der QM-Lenkungsgruppe haben wir uns dazu entschieden, den Ablauf der Entlassbriefschreibung zu analysieren und zu optimieren“, erklärt Hänsel. So soll sich die Wartezeit für die Patienten am Entlasstag reduzieren.