Kompetente Hilfe bei Stuhlinkontinenz

Einzige Beratungsstelle im Landkreis in der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen

Die Deutsche Kontinenz Gesellschaft hat der chirurgischen Abteilung der Asklepios Stadtklinik und dem leitenden Oberarzt Dr. Eckhard Zeiger ein Zertifikat verliehen. „Wir sind die einzige Beratungsstelle für Stuhlinkontinenz im Landkreis Waldeck-Frankenberg“, berichtet der erfahrene Mediziner.

Steht Betroffenen mit seinem Wissen, Rat und Tat zur Seite: Dr. Eckhard Zeiger leitet die von der Deutschen Kontinenz Gesellschaft zertifizierte Beratungsstelle für Stuhlinkontinenz in der Asklepios Stadtklinik Bad Wildungen. (Foto: Klein)

Die Zulassung einer solchen Beratungsstelle setzt besonderes Expertenwissen voraus. „Stuhl- und auch Harninkontinenz sind weit verbreitet. Die verschiedenen Ursachen dieser Erkrankungen lassen sich aber konservativ oder operativ recht gut behandeln. Die Stuhlinkontinenz ist oft auf unterschiedliche Auslöser zurückzuführen“, erklärt der Viszeralchirurg und Proktologe. Als die häufigsten Beispiele nennt er Becken- und Beckenbodensenkungen nach Mehrfachgeburten, nach operativen Eingriffen am Afterschließmuskel und Folgen von Querschnittserkrankungen.

„Man geht bundesweit von etwa vier Millionen betroffenen Menschen aus, die bedauerlicherweise zum Teil massiv unter dem peinlichen, unkontrollierbaren und ungewollten Selbstentleeren des Darms leiden.“ Dies führe nicht selten zur sozialen Isolation. Dr. Zeiger macht Betroffenen Mut: „Wir nehmen uns gerne der Probleme unserer Patienten an. Zunächst schöpfen wir alle bekannten konservativen Behandlungsmethoden aus, je nach Schweregrad lässt sich Stuhlinkontinenz aber auch operativ erfolgreich behandeln.“