Gemeinsam für Gesundheit

Die Asklepios Kliniken Bad Wildungen bieten Fachkräften und Berufseinsteigern Jobs mit Perspektiven

Der Klinikverbund der Asklepios Kliniken Bad Wildungen, bestehend aus den Einrichtungen Stadtklinik sowie den Rehabilitationskliniken „Der Fürstenhof“ und der Helenenklinik sowie dem Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe, haben Fachkräften und Berufseinsteigern eine Menge zu bieten.

Teamarbeit macht Spaß: Die Asklepios Kliniken Bad Wildungen bieten eine Reihe interessanter und perspektivenreicher Arbeitsplätze.

Mit rund 600 Betten und etwa 700 Mitarbeitern zählt der Asklepios Klinikverbund Bad Wildungen zu den größten Gesundheitseinrichtungen in Nordhessen. Die Kliniken arbeiten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Sie leisten mit modernsten Diagnose und Behandlungsverfahren hochwertige Pflege und Medizin in allen Bereichen und Versorgungsstufen. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter erfolgt anhand eines strukturierten Einarbeitungskataloges. Eine engagierte und qualifizierte Ausbildung ist den Asklepios Kliniken Bad Wildungen ein besonderes Anliegen.

Geboten werden folgende Berufsausbildungen in Theorie und Praxis:

• Gesundheits- und Krankenpflege (Ausbildung/Bachelorstudium). Voraussetzung ist ein Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit beruflichen Vorkenntnissen. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.
  • Gesundheits- und Krankenpflegehilfe sowie Berufsfachschule Plus: Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluss und ein Schulplatz an der Hans-Viessmann-Schule in Bad Wildungen. Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre.
  • Service- und Pflegeassistent/in. Diese Maßnahme wird in Teilzeitform angeboten.

Weil Verantwortung Wissen verlangt absolvieren die Klinikmitarbeiter regelmäßig Fort- und Weiterbildungen, um Patienten die bestmögliche Pflege angedeihen zu lassen. Unterstützt werden die Mitarbeiter durch ein umfangreiches innerbetriebliches Fortbildungsprogramm (IBF) in enger Zusammenarbeit mit dem Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe. Im Fort- und Weiterbildungskatalog des Bildungszentrums finden sich unter anderem folgende Kurse: Stations-, Gruppen- und Wohnbereichsleitungskurs, Fachpfleger/in für Intensivpflege und Anästhesie, Interdisziplinäre Fortbildung Neurologie (n. DGN und DBfK), Atmungstherapeut/Respiratory Therapist (DGpW), Fachkraft für Krankenhaushygiene, Praxisanleiter/in, Palliative Care, Algesiologische Fachassistenz (Pain Nurse), Wundexperte ICW und Diabetesvisierte Pflegefachkraft (DDG).

Weitere Informationen im Internet: www.asklepios.com/bildungszentrumnordhessen