"Heilung beginnt im Kopf" - Lions Club Bad Tölz und Asklepios Stadtklinik laden zum Vortrag

Bad Tölz, 10. Mai 2016. „Heilung beginnt im Kopf. Neue Wege in der Patientenkommunikation“ Zu diesem Thema veranstaltete der Lions Club Bad Tölz am 09. Mai einen kostenlosen Vortrag in der Aula der Asklepios Stadtklinik. Wie empfinden Patienten durch eine positive Ansprache weniger Schmerzen, wie lässt sich so der Heilungsverlauf beschleunigen? Diese und weitere Fragen beantwortete Dr. Martin Schlott, Chefarzt für Anästhesie und operative Intensivmedizin an der Asklepios Stadtklinik.

Chefarzt Dr. med Martin Schlott
„Eine positive Ansprache zum Patienten ist der erste Schritt hin zur Heilung“, Dr. Martin Schlott, Chefarzt für Anästhesie und operative Intensivmedizin an der Asklepios Stadtklinik.

„Eine positive Ansprache zum Patienten ist der erste Schritt hin zur Heilung“, betonte Dr. Schlott. Die Kunst des Arztes bestehe darin, mögliche Störfaktoren auszublenden und dem Patienten die Ängste vor der Behandlung zu nehmen. „So werden positive Erwartungen geweckt und Glückshormone im Gehirn ausgeschüttet. Studien zeigen, dass durch diesen „Placebo-Effekt“ das Schmerzempfinden sinkt und der Heilungsverlauf unterstützt wird“, so der Experte weiter. Seine Erfahrungen schilderte der Chefarzt den Besucherinnen und Besuchern am Montag im Rahmen eines interaktiven Vortrags anhand von praktischen Beispielen . „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Schlott einen renommierten Fachmann auf diesem Gebiet gewinnen konnten und danken Ihm für seine Ausführungen“, betonte Susanne van Lier, Präsidentin des Lions Club Bad Tölz.

Asklepios Stadtklinik Bad Tölz
Christopher Horn, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit