Patientenfeedback künftig auch digital möglich

Asklepios Klinik Bad Oldesloe mit neuem Service

iFeedback - Bereiche

Bad Oldesloe, 28. Juni 2016. Um individuell und in Echtzeit auf die Bedürfnisse ihrer Patienten eingehen zu können, greift die Asklepios Klinik Bad Oldesloe auf moderne Techniken zurück: Künftig können Patienten mit Hilfe einer Web-Applikation, also einer Internet-Anwendung, per Klinik-iPad, per QR-Code über das Smartphone oder über den PC ihre Bewertungen und Wünsche zu ihrem Klinikaufenthalt äußern.

„Der Vorteil liegt darin, dass wir mit einem zusätzlichen digitalen Bewertungssystem die Rückmeldung in Echtzeit bekommen. Somit können wir noch während des Aufenthalts der Patienten reagieren, so dass dieser noch vor Ort davon profitiert“, sagt Klinik-Geschäftsführer Andreas Reichardt. „Das Feedback kommt sofort als E-Mail beim jeweils zuständigen Mitarbeiter an. Fehlt zum Beispiel die Fernbedienung für den Fernseher, kann die Hausdame direkt reagieren.“ Durch individuelle Verteilerkreise könne sichergestellt werden, dass die Verantwortlichen nur die für sie relevanten Informationen erhalten und somit schneller reagieren können.

Die Web-Applikation ist mit jedem Gerät über die Internetadresse www.ifbck.com/ak-bo anwendbar, über das mit einem Browser im Internet gesurft werden kann. In der Klinik können Patienten das Tool über ein in der Empfangshalle und im Wartebereich der Notaufnahme fest installiertes iPad nutzen.  Zusätzlich haben die Patienten die Möglichkeit, die Klinikbewertung per Smartphone abzugeben, in dem sie einen QR-Code scannen. „Das Bewerten ist selbsterklärend, leicht verständlich und erfolgt über das Anklicken von Sternen“, erklärt der Ärztliche Direktor Dr. Peter Wellhöner. Zur Bewertung stehen dabei die Hauptkategorien „Pflegepersonal“, „Arztbehandlung“ und „Service/Unterbringung“ zur Verfügung, in denen weitere Unterkategorien wie zum Beispiel die Mitarbeiterfreundlichkeit sowie die Sauberkeit der Zimmer oder Wartezeiten beurteilt werden können.

Die Intensität der Interaktion mit der Klinik können der Patient oder Angehörige selbst bestimmen. Ob anonym, mit Name oder unter Angabe von Kontaktdaten, der Patient entscheidet selbst, welche Informationen er der Klinik übermitteln möchte. Lediglich die Eingabe der Station, auf der der Patient untergebracht ist, muss angegeben werden. Wenn gewünscht, kann der Patient auch einen expliziten Kontaktwunsch äußern, so dass ein Klinikmitarbeiter das persönliche Gespräch mit ihm sucht.

„Natürlich gibt es für jeden Patienten immer die Option sich mit seinen Wünschen und Anregungen direkt an die Klinik-Mitarbeiter zu wenden“, sagt Andreas Reichardt.

Dafür werden ab sofort auch regelmäßig stattfindende Sprechstunden eingerichtet. Montags zwischen 14 und 15 Uhr und Mittwochs zwischen 11 und 12 Uhr können die Patienten die Sprechstunden für ihr Feedback nutzen. „Die Auswertungen der Rückmeldungen fließen in unser Qualitätsmanagement ein und helfen uns, die Qualität unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern“, sagt Maren Mischlisch-Berth, Leiterin Case- und Caremanagement der Asklepios Klinik Bad Oldesloe.