Großes Engagement beim Girls´ und Boys´ Day in Oldesloer Klinik

Schülerinnen und Schüler informieren sich über Berufe im Krankenhaus

Boys_Day_Akbo_Gruppe
Mitarbeiter der Asklepios Klinik Bad Oldesloe mit Schülern am Boys Day

Für einen Tag Berufspraxis schnuppern und den Unterricht gegen ein abwechslungsreiches Programm im Oldesloer Krankenhaus eintauschen. Dafür haben sich mehrere Jungen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren beim Girls´ und Boys´ Day entschieden.

Für die Mädchen und Jungen ging es an diesem Tag vor allem um den pflegerischen Bereich. Nach Informationen rund um den Alltag in einem Krankenhaus, wurden die Teilnehmer auf verschiedene Stationen wie die Innere oder die Geriatrie aufgeteilt. Gabriela Ruge vom Sozialdienst begleitete eine 13-jährige Gymnasialschülerin aus Hamburg Farmsen und zeigte sich begeistert vom Engagement des Mädchens. „Sie ist interessiert. Sie hat Eigeninitiative. Großartig.“ Und auch die Schülerin findet den Tag im Krankenhaus toll. Sie kann sich vorstellen, später im sozialen Bereich zu arbeiten und nutzt gleich die Gelegenheit, nach einem Praktikumsplatz in der Oldesloer Klinik zu fragen. Das freut Ausbildungsleiterin Anja Barz, die eine Befürworterin von Praktika ist: „Schnuppern ist besser, als auf die Nase zu fallen.“ Arbeiten in der Pflege sei eine tolle Sache, aber nicht für Jeden. Daher empfehle die gelernte Krankenschwester Neueinsteigern gerne, erst ein Praktikum in der Klinik zu absolvieren. „So kann man erste Eindrücke gewinnen und gleichzeitig feststellen, ob die Vorstellungen von den Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpflegers der Wirklichkeit entsprechen.“

Der dreizehnjährige Benjamin-Felix Sparmann kann sich schon jetzt vorstellen, später im Krankenhaus zu arbeiten. Gemeinsam mit Leeland Steffen Jonas (11) ist er für diesen Tag auf der Geriatrie eingeteilt. Gesundheits- und Krankenpfleger Steffen Jauert hat den Jungs schon gezeigt, wie man Betten abzieht oder wie die Essenspläne aufgestellt werden. Jetzt fragt er gerade: „Wisst Ihr, was das hier ist?“ und zeigt auf eine tubenartige Tüte. „Ein Medikament?“ fragt einer der Jungen. „So ähnlich“, lächelt Jauert. „Das ist Astronautenkost.“ Das finden die Schüler spannend. Wozu man die brauche? „In der Geriatrie kümmern wir uns um ältere Menschen, für die die Nahrungsaufnahme oftmals ein Problem ist. Damit die Patienten aber nicht zusätzlich an Gewicht verlieren, bekommen sie die sogenannte supportive Kost, umgangssprachlich auch als Astronautennahrung bezeichnet. Das ist eine hochkalorische und mit Vitaminen angereicherte Kost.“ Nach rund fünf Stunden und jeder Menge Informationen zu Themen wie Hygiene, Visite oder Behandlungspflege ist der Boys´ und Girls´ Day im Oldesloer Krankenhaus beendet. Ausbildungsleiterin Anja Barz zieht ein positives Resümee: „Es war eine gute Stimmung und wir freuen uns immer, wenn wir Jugendlichen einen Einblick in das Berufsfeld der Pflege geben können.“ Denn Ausbildung „ist der Grundpfeiler für eine erfolgreiche Mitarbeiter-Akquise.“ Indem die Klinik selbst als Ausbildungsbetrieb fungiere, versuche sie auch, direkt dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. „Gerne nehmen wir Bewerbungen für Schülerpraktika oder Krankenpflegepraktika entgegen“, betont Anja Barz.