Verlässlicher Partner für den TSV Bad Abbach

Das Asklepios Klinikum und die Fußballer des TSV Bad Abbach stürmen auch zukünftig gemeinsam. Der Gesundheitsversorger und die Sportler haben den Kooperationsvertrag, der bereits seit 2012 besteht, erneut um drei Jahre verlängert.

Bild: Kooperation TSV

„Für uns ist das ein wichtiger Schritt. Als Sportverein brauchen wir Planungssicherheit und deshalb auch verlässliche Partner, die uns ihre Unterstützung als Sponsor über einen längeren Zeitraum garantieren“, sagt Heinz-Peter Drieschmanns, 1. Vorsitzender des Fördervereins. Die Verantwortlichen bei Asklepios haben nicht lange überlegen müssen als die Anfrage des TSV kam und engagieren sich erneut als Premium-Sponsor: „Für uns ist es selbstverständlich, uns zu beteiligen. Schließlich verbindet uns – neben dem Spaß am Sport – das gleiche Ziel: nämlich die Gesundheit zu fördern“, sagt Martin Hardt, Kaufmännischer Leiter am Asklepios Klinikum Bad Abbach. Der TSV tue dies mit aktivem Sport: „Denn auch wenn Fußball nicht ganz ungefährlich ist, beugt Bewegung Rücken- sowie Gelenkbeschwerden vor und stärkt Immunsystem und Psyche.“ Als Klinik sehe man sich deshalb in der Pflicht, Erkrankungen des Bewegungsapparates nicht nur spezialisiert zu behandeln, sondern eben auch zur Vorbeugung beizutragen. „Deshalb unterstützen wir den TSV gern.“

Die Zusammenarbeit beschränkt sich dabei aber nicht nur auf die finanzielle Unterstützung: „Unabhängig davon stehen unser Leitender Oberarzt Prof. Dr. Tobias Renkawitz und Dr. Tobias Fikentscher, der ebenfalls an der Klinik und Poliklinik für Orthopädie beschäftigt ist, fast jedes Wochenende ehrenamtlich als Mannschaftsärzte am Platz und haben ein Auge auf die Spieler.“ Im Fall der Fälle sind sie gleich zur Stelle, um einzugreifen. „Und das ist für uns Gold wert“, erklärt Drieschmanns. „Erst vor kurzem hatten wir einen Notfall. Wir waren sehr froh, dass die beiden Experten vor Ort waren und dem Verletzten nicht nur Erste Hilfe leisten konnten, sondern auch dafür gesorgt haben, dass er schnell und richtig weiterbehandelt werden konnte.“

Über das Asklepios Klinikum

Das Asklepios Klinikum Bad Abbach ist spezialisiert auf die Behandlung von orthopädischen und rheumatologischen Erkrankungen. Die Klinik und Poliklinik für Rheumatologie/Klinische Immunologie sowie die Klinik und Poliklinik für Orthopädie sind beide in den Lehr- und Forschungsbetrieb der Universität Regensburg integriert. Durch die enge Verbindung zum angeschlossenen Zentrum für Rehabilitation gibt es einen regen Austausch mit den behandelnden Ärzten dort. So nutzt das Klinikum optimal die Expertise aus beiden Fachbereichen.

Über den TSV Bad Abbach

1872 als Turnerfeuerwehr gegründet hat sich der TSV Bad Abbach in den über 125 Jahren seines Bestehens zu einem Sportverein mit über 1.200 Mitgliedern entwickelt. Aushängschild ist die 1. Mannschaft der Fußballabteilung, die seit sieben Jahren erfolgreich in der Landesliga Mitte mitspielt.