Rezertifizierung mit Bestnote

Asklepios Klinikum Bad Abbach erhält erneut KTQ®-Zertifikat

Sogar das Spitzenergebnis der letzten Überprüfung im Jahr 2013 konnte bei der diesjährigen Rezertifizierung noch einmal deutlich getoppt werden: mit 76 Prozentpunkten wurde das Fachkrankenhaus im Asklepios Klinikum Bad Abbach für sein hervorragendes Qualitätsmanagement von der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ®) ausgezeichnet. Damit liegt das Haus unter den TOP 30 der deutschlandweit derzeit 374 nach dem KTQ®-Verfahren zertifizierten Akutkliniken. Der Durchschnitt liegt bei 69,7 Prozent.

„Unsere Klinik liegt mit diesem Spitzenergebnis unter den besten 10 Prozent in ganz Deutschland“, verdeutlicht Klinikmanager Sven Oelkers das Ergebnis. „Eine wirklich tolle Gemeinschaftsleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Diese würden nicht nur sich selbst kontinuierlich weiterentwickeln – auch die Versorgungsqualität könne dank dem großen Engagement weiter gesteigert werden.

Von „Patienten- und Mitarbeiterorientierung“ über „Sicherheit“ und „Informationswesen“ bis hin zu „Krankenhausführung“ und „Qualitätsmanagement“. Drei Tage lang nahm ein Visitoren-Team Abläufe und Prozesse in diesen Kategorien genau unter die Lupe. Als Basis dienten vorausgegangene Selbstbewertungen von Klinikleitung, Qualitätsmanagement-Beauftragter und einzelnen Abteilungen, die anhand des umfangreichen „KTQ®-Fragenkataloges“ erstellt wurden. In Begehungen, Befragungen und Dialogrunden wurde dann geprüft, wie diese einzelnen Kriterien in der Praxis umgesetzt werden.

20 Prozentpunkte über dem Mindestmaß

Höchst erfolgreich, wie sich im offiziellen Visitationsbericht herausstellt. „Um als Einrichtung erfolgreich rezertifiziert zu werden, müssen in allen Kategorien mindestens 55 Prozent erreicht werden“, erklärt die Qualitätsmanagement-Beauftragte Dorothee Wessinghage-Schäfler, die mit viel Engagement und harter Arbeit gemeinsam mit den Abteilungen für die Bad Abbacher Klinik ein beachtliches Ergebnis erzielte: „In jeder der Kategorien liegen wir mit mindestens 20 Prozentpunkten über dem geforderten Mindestmaß. Darauf können wir stolz sein.“

rezertifizierung
Freuten sich über das positive Ergebnis: Visitoren, Klinikverantwortliche und Visitationsteilnehmer nach erfolgreich bestandener KTQ®-Rezertifizierung