Asklepios Medical School finanziert Online-Schulungen für den Umgang mit COVID-19-Patienten

Das Asklepios Institut für Notfallmedizin (IfN) hat mit finanzieller Unterstützung der Asklepios Medical School (AMS) Checklisten und Schulungsvideos zum Umgang mit der persönliche Schutzausrüstung, allgemeine Informationen zum Umgang mit COVID-19-Patienten sowie zum Atemwegsmanagement unter Corona-Bedingungen erstellt.

20200506_B1_Online-Schulungen
Dr. med. Jochen Thiele ist medizinischer Leiter des Asklepios Instituts für Notfallmedizin (IfN).

Der medizinische Leiter Dr. med. Jochen Thiele und sein Team vom Asklepios Institut für Notfallmedizin (IfN) haben in Abstimmung mit den Experten der Medilys Laborgesellschaft und des Z.A.G. (Zentrum für Arbeits-, Umwelt und Gesundheitsschutz) drei ausführliche Videoanleitungen sowie mehrere Checklisten erstellt, die das medizinische und nicht-medizinsche Personal in Asklepios Kliniken und alle in Kliniken arbeitenden Studierenden (PJ, Famulaturen, Studiendenjobs, Freiwilligendienste) beim sicheren Umgang mit COVID-19-Patienten unterstützen. Die Videos sind online verfügbar und über jedes beliebige (auch mobile) Gerät abrufbar. In anschaulicher und kompakter Form geht es um den Selbstschutz unter den besonderen Bedingungen der Corona Pandemie.

Je drei Video-Module und Checklisten

20200505_B3_Online_Schulungen
Im ersten Modul wird das korrekte Anlegen der Schutzausrüstung Schritt für Schritt vorgestellt.

Im ersten Trainingsmodul werden die besonderen Schutzvorkehrungen bei der Untersuchung und Behandlung von Covid-19-Patienten beschrieben. Es geht dabei insbesondere um das An- und Ablegen der besonderen Schutzausrüstung sowie um die Wahl von und den Umgang mit Schutzmaske und -brille. Das zweite Modul befasst sich mit der konkreten Planung und Vorbereitung einer Intubation, während im dritten Teil die Simulation einer Intubation von der konkreten Vorbereitung bis zur abschließenden Kontrolle der Beatmung gezeigt wird. Zusätzlich hat das IfN drei Checklisten für das sichere An- und Ablegen der persönlichen Schutzausrüstung erstellt. Das IfN-Team hat in den vergangenen Wochen mehr als 120 Kolleginnen und Kollegen in drei Hamburger Häusern persönlich vor Ort geschult. „Die Resonanz war so groß und der dringende Bedarf so offensichtlich, dass wir jeweils teilweise mehr als 40 Teilnehmer in kurzen, fokussierten hands-on Simulationstrainingseinheiten aufgenommen haben, die eigentlich für viel weniger Teilnehmer gedacht waren“, berichtet Dr. Thiele. „Das war dann auch der Anlass, kurzfristig die Videos und Grafiken zu erstellen, um das Know-how allen, die aktuell in den Kliniken arbeiten, zur Verfügung zu stellen.“ Die Videos und Checklisten sind in enger Zusammenarbeit von IfN (Content), Ärzteakademie (Online-Bereitstellung) und Asklepios Medical School (Finanzierung) entstanden.

Dient auch dem Schutz der Studierenden in den Kliniken

20200122-B1-Institutsleitung
Dr. Christoph Jermann, Geschäftsführer der Asklepios Medical School, leitet seit 1.1.2020 auch das Institut für Notfallmedizin sowie die Ärzteakademie.

AMS Geschäftsführer Dr. Christoph Jermann hatte die Produktion des Online-Schulungsmaterials finanziell unterstützt: „Wir sind mehrfach von Studierenden angesprochen worden, die Bedenken hatten, in dieser Zeit Abschnitte des Praktischen Jahrs z.B. in Zentralen Notaufnahmen zu absolvieren. Als die Idee dieser Videos aufkam, dachte ich gleich, dass solche professionellen Anleitungen auch für unsere Studierenden eine schnelle und wirksame Unterstützung wären. Ich glaube, das ist wirklich das Beste, was wir in dem Moment zum Schutz unserer vielen Studierenden in den Kliniken tun konnten.“