ACH-Team tritt erneut bei „Tough Mudder“ an

Bei dem weltweit veranstalteten Hindernislauf der Extreme gilt nur eins: Durchhalten, und zwar gemeinsam. Beworben wurde die „Tough Mudder“ mit dem Slogan „Bist Du bereit für eine schlammige Herausforderung?“.

Davon fühlte sich als erstes Johannes Wach, ACH-Student im Praktischen Jahr, angesprochen. Auf seinen Aufruf am Schwarzen Brett am Campus Hamburg meldeten sich sechs weitere ACH-Studierende aus verschiedenen Jahrgängen, um gemeinsam mit dem 23-Jährigen am 18. Juli auf Hof Severloh in Herrmannsburg in der Heide anzutreten. Dort wartete eine Strecke von 20 Kilometern mit 21 Hindernissen auf das Hamburger und zahlreiche weitere Teams.

Initiator Johannes Wach war von der Veranstaltung begeistert: „Dieser Lauf war für uns alle eine spannende Herausforderung - nicht nur für den einzelnen Sportler, sondern für das ganze Team. Viele Hindernisse bei Tough Mudder kann man gar nicht alleine schaffen: Auf eine 5m hohe, fast senkrechte Pyramide mussten wir uns zum Beispiel gegenseitig ziehen und schieben. Und für das Tarzan-Hindernis, bei dem wir uns aus fast 10m Höhe auf eine Stange stürzen sollten, mussten wir uns gegenseitig vor allem mental puschen, um unsere Angst zu überwinden. Das hat in unserem ACH-Team über die ganze Strecke toll geklappt: Die Stimmung war von Anfang bis Ende super. Danach haben wir gemerkt, wie sehr so eine extreme sportliche Erfahrung zusammenschweißt.“

Bilder sprechen mehr, als Worte: Hier das Team vor, während und nach ihrem Einsatz bei Tough Mudder 2016 (www.toughmudder.de):