Professionelle Vorbereitung für den Cup der Privaten

„In diesem Jahr wollen wir aufs Treppchen“ - das hat sich das Fußball-Team vom Asklepios Campus Hamburg (ACH) für den Cup der Privaten Ende April in Berlin vorgenommen.

Cup der Privaten-Team des ACH

Tristan Scheer (24) ist Initiator des Trainings. „Da ich täglich am SportClub Aspria in Hamburg-Uhlenhorst vorbeiradle, hatte ich die Idee, dort nach einer Trainingsmöglichkeit auf dem Außenplatz zu fragen.“ Ein kurzes Gespräch mit Aspria sowie dem Geschäftsführer der Asklepios Medical School (AMS), Dr. Christoph Jermann, hat genügt, um die Idee umzusetzen. Seit Beginn des Sommersemesters trainieren nun wöchentlich am Mittwochabend bis zu 25 ACH-Studenten. Die Kosten für die Platzmiete hat der ACH übernommen.

Der Blick geht nach vorn: Vom 21. bis 24. April ist zum 3. Mal der ACH beim Cup der Privaten vertreten, um sich unter dem Motto „The Revival of the Fittest“ mit mehr als 60 Mannschaften anderer privater deutscher Hochschulen im Fußball zu messen. „Die Konkurrenz ist groß“, meint dann auch Scheer, „aber wir sind dieses Jahr besser vorbereitet, als in den Jahren zuvor. Außerdem haben wir echte Fußball-Talente in unserer Stammmannschaft, die alle regelmäßig und zuverlässig bei Wind und Wetter am Training teilnehmen.“ Aufgeteilt in zwei Mannschaften treten sie als „ACH Kicker“ und als „MEDboys“ gegen die deutschlandweite Konkurrenz an.

Ob das Training nicht nur für Spaß, sondern auch für den erhofften sportlichen Erfolg sorgt, zeigt sich im April. Parallel läuft sich jedenfalls die große und gut ausgestattete Gruppe der mitreisenden Fans warm, um dieses Jahr zumindest den begehrten „Fanpreis“ als Trophäe nach Hamburg zu holen. Immerhin reisen in diesem Jahr insgesamt 66 Studierende des ACH in einem gecharterten Bus nach Berlin, mehr als doppelt so viele wie letztes Jahr.

Das gesamte ACH-Team drückt die Daumen für ein siegreiches Turnier!