Fragen und Antworten rund um Corona

Wie geht die Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz mit der aktuellen Pandemie um? Dazu erreichen uns viele Fragen, unter anderem auch von Journalistinnen und Journalisten. Unsere Antworten auf eine aktuelle Presseanfrage möchten wir hier allen zur Verfügung stellen:

1. Was ist der Unterschied zwischen SARS-COV-2 und Covid-19?

SARS ist die Abkürzung für „severe acute respiratory syndrome“ (zu Deutsch: schweres akutes Atemwegssyndrom). SARS-Cov-2 ist die Bezeichnung des „neuen“ Coronavirus – in Abgrenzung zur SARS-Cov-1, welches vor einigen Jahren „im Keim erstickt“ werden konnte und sich nicht zur Pandemie entwickelte.

COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) ist die offizielle Bezeichnung der Lungenkrankheit, die durch das SARS-Cov-2 verursacht wird und Ende 2019 erstmals aufgetreten ist.

2. Wie ist die aktuelle Entwicklung der Patientenzahlen im Zusammenhang mit Corona in der Asklepios-ASB Klinik Radeberg sowie der Sächsische Schweiz Klinik Sebnitz? Wie viele Covid-19-Patienten werden derzeit (Stand: 15. April 2020) in den beiden Häusern behandelt?

In den Asklepios-Kliniken in Sebnitz und Radeberg sind aktuell insgesamt zehn Patientinnen und Patienten mit Covid-19 stationär in Behandlung (Sebnitz: 4 / Radeberg: 6) – keiner davon muss intensivmedizinisch versorgt werden. Die Zahlen bewegen sich stabil auf diesem Niveau.

3. Einige Kliniken in Deutschland haben Kurzarbeit angekündigt. Ist in den beiden Kliniken aktuell weniger zu tun als im Normalbetrieb? Wie geht der Asklepios-Konzern damit um? Wurde Kurzarbeit beantragt?

Generell ist die Infektionslage in Sachsen immer noch so unübersichtlich und unvorhersehbar, dass wir uns in den Asklepios-Kliniken weiterhin auch auf große Zahlen Corona- bzw. Covid-

19-Erkrankter einstellen und hierfür vorbereitet bleiben. Kurzarbeit haben wir für unsere Kliniken in Sachsen aktuell nicht beantragt. Gleichzeitig halten wir in allen Häusern den „Normalbetrieb“ aufrecht, damit wichtige andere Erkrankungen weiter behandelt werden sowie medizinisch notwendige Operationen stattfinden können. Unsere aktuelle Auslastung liegt bei durchschnittlich 50 bis 60 Prozent. In den Notaufnahmen haben wir etwa 30 Prozent weniger Patienten als im Normalbetrieb.

Patrick Hilbrenner
Regionalgeschäftsführer Asklepios Sachsen/Sachsen-Anhalt