Ausbildung mit Kopf, Herz und Hand - Zum Ausbildungsbeginn im Oktober stehen noch Ausbildungsplätze in der Pflege zur Verfügung

Die Pflegeausbildung gehört zu den anspruchsvollsten und vielfältigsten Berufen im Gesundheitswesen. Eine Ausbildung in diesem Bereich erfordert nicht nur eine hohe fachliche Kompetenz, sondern auch soziale und kommunikative Fähigkeiten. Im Asklepios Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in Schwalmstadt haben angehende Pflegefachkräfte die Möglichkeit, ihre Ausbildung in einem modernen und praxisorientierten Umfeld zu absolvieren.

Anastasia gefällt vor allem die Vielfalt im Klinikum Schwalmstadt

Zwei der angehenden Pflegefachkräfte, die derzeit ihre Ausbildung am Asklepios Bildungszentrum in Schwalmstadt absolvieren sind Anastasia und Enise. In einem Gespräch erzählen sie, was sie dazu bewogen hat, sich für eine Ausbildung in der Pflege zu entscheiden: „Der medizinische Bereich hat mich schon immer interessiert, es ist spannend zu wissen wie die medizinischen Geräte funktionierten und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt", sagt Anastasia. „Deshalb habe ich bereits eine Krankenpflegehilfe-Ausbildung (KPH) gemacht. Weil ich aber gerne mehr Verantwortung übernehmen wollte und mir der Arbeitsalltag im Krankenhaus Spaß gemacht hat, habe ich mich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau entschieden."

„Es geht dabei aber nicht nur um Krankheit, sondern auch um die Gesundheit. Welche Ressourcen hat ein Mensch und wie können wir ihn fördern, damit er seine Individualität und seine Selbstständigkeit behält oder wiedererlangt“, führt Enise aus.

Anastasia betont, dass ihr die Vielfalt an der Klinik in Schwalmstadt besonders gut gefällt. „Wir haben viele Praxisanleiterinnen, die uns bei unseren praktischen Einsätzen unterstützen und uns wertvolle Tipps geben. Auch unsere Lehrkräfte kümmern sich sehr um uns und sind immer da, wenn wir Hilfe brauchen." Enise gefällt die familiäre Atmosphäre besonders gut „von Reinigungskraft, über Physiotherapie bis hin zum Chefarzt, man wird von allen integriert und fühlt sich richtig wohl“. Schule kann auch Spaß machen, da sind sich beide einig: „Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind toll und der Unterricht macht richtig Spaß.“

Enise freut sich, dass es auch nach der Ausbildung eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt

Für angehende Pflegefachkräfte bietet das Asklepios Bildungszentrum Nordhessen eine intensive und praxisnahe Ausbildung. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Einheiten, die angehende Pflegefachkräfte auf ihre spätere Tätigkeit vorbereiten. Das Ziel ist es, Pflegefachkräfte auszubilden, die eine hohe fachliche und soziale Kompetenz mitbringen und damit einen wertvollen Beitrag zum Gesundheitswesen leisten können.

„Auch nach der Ausbildung hat man eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten“, wie Enise anmerkt. Sie interessiert sich besonders für die Intensiv- und Notfallpflege und das Wundmanagement. „Die Ausbildung in der Pflege ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch äußerst wichtig. In Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels wird die Bedeutung der Pflegekräfte immer größer“, macht Michaela Grebe, Leiterin des Asklepios Bildungszentrums Nordhessen deutlich und weist darauf hin, dass zum Ausbildungsbeginn 01. Oktober 2023 noch Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen.

Informationen und Auskünfte zu Ausbildung, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen: https://www.asklepios.com/bildungszentrum-nordhessen/