Großes Lob für tolle Arbeit

Asklepios-Psychiatrie in Langen wird durch die F.A.Z.-Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ als beste Krankenhaus-Fachabteilung ausgezeichnet

Die Redewendung „Qual der Wahl“ trifft auf viele Lebensbereiche zu – auch dann, wenn es darum geht, zu entscheiden, in welchem Krankenhaus sich Patienten behandeln lassen möchten. Nicht immer können sie dabei auf den Rat von Familie und Freunden zurückgreifen. Um ihnen eine bessere Orientierung bieten zu können, hat das F.A.Z.-Institut zum fünften Mal seine Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ veröffentlicht. In diesem Jahr wurden erstmals auch einzelne Fachabteilungen ausgezeichnet, darunter auch die Psychiatrie (Klinik für Psychische Gesundheit) der Asklepios Klinik in Langen.

Für die Auswertung nahm sich das Institut unter anderem Informationen aus Bewertungs- und Befragungsportalen vor, auf denen Patienten ihre Erfahrungen teilen. Diese verknüpfte es mit Qualitätsberichten der Krankenhäuser, um eine möglichst vielfältige und aussagekräftige Bewertungsgrundlage zu schaffen.

Das Berechnungsmodell basierte auf zwei Säulen: den emotionalen und den sachlichen Bewertungen. Zu ersterem gehörten die Daten aus den Bewertungsportalen. Sie wurden zu vier Hauptkriterien „Gesamtzufriedenheit / Weiterempfehlung“, „Medizinische Versorgung“, „Organisation und Service“ und „Sonstiges“ verdichtet und mit jeweils 25 Prozent bewertet. Aus den Informationen der Qualitätsberichte wurden ebenfalls vier Kriterien erfasst und zu einem Gesamtwert errechnet: „Medizinische Versorgung“ und „Pflegerische Versorgung“ mit jeweils 35 Prozent, „Kontrolle“ mit 20 Prozent und „Services“ mit 10 Prozent.

Der Mittelwert aus beiden Bewertungssäulen ergab so den Gesamtwert und wurde anschließend je nach Größenklasse des Krankenhauses normiert. Das Krankenhaus mit der höchsten Punktzahl je Größenklasse erhielt den Wert 100, alle anderen Werte wurden anteilig darauf umgerechnet. Insgesamt wurden für die Studie Daten von 1.659 Krankenhäusern berücksichtigt. Krankenhäuser und Abteilungen, die mindestens 75 Punkte erreicht haben, wurden ausgezeichnet.

„Die Studie bietet eine gute Orientierung für Patientinnen und Patienten und wir sind sehr stolz darauf, zu den besten Fachabteilungen Deutschlands zu gehören. Die Auszeichnung bestätigt, dass unser Konzept aufgeht und wir die beste medizinische Versorgung für unsere Patienten bieten können. Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fachlich sehr gut ausgebildet und geben jeden Tag ihr Bestes, damit unsere Patienten gut versorgt sind und sich in unserer Klinik wohl fühlen können. Diese Bestätigung ist für das gesamte Team ein großes Lob.“, sagt Martin Pfeiffer, Geschäftsführer der Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit in Langen.

Asklepios Klinik für Psychische Gesundheit

Martin Pfeiffer, MHBA